Enduro - SM Umbau

• Enduro - SM Umbau

Hi Gemeinde,

wollte mir eine FE 570 BJ. 2009 zulegen und das gute Stück ab und an auch als SM bewegen. Räder habe ich noch von meiner alten EXC... Wo bekomme ich eine Kopie des 17 Zöller Briefeintrages her? Kann mir einer eine Kopie schicken?

Gruss

Mattes
  • RE: Enduro - SM Umbau

Original von mattes
    Hi Gemeinde,
    Wo bekomme ich eine Kopie des 17 Zöller Briefeintrages her? Kann mir einer eine Kopie schicken?

Gruss

Mattes

von jedem der ne FS570 fährt ;) bei mir im brief steht noch nix drin was für ne rad/reifen kombi...hab aber die EG übereinstimmungsbescheinigung (COC) da steht alles drin...

Achtung!
    serienmäßig ist bei der FS570 ne 4,25 HR felge eingetragen

ne größere müsstest halt über einzelabnahme machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

Geht bei da FE ganz leicht!

Im Fahrzeugschein steht unter D.2:
    1.Zeile: Husaberg FE 02
    2.Zeile: B (steht für FS = Supermoto Bereifung)
    3.Zeile: A (steht für FE = Enduro Bereifung)

Folgendes brauchst du:
    - von KTM die Freigabebescheinigung für die Felgen (KTM Information Document No. 2002/24/HusabergFE02/01) (kannst von mir haben meld dich per pn) Da steht die Erklärung drin welche Version mit welchen Felgen Reifen kombinationen gefahren werden darf

- eine passende Reifenfreigabe (wird problematisch hab noch keinen Hersteller gefunden der für die Umrüstung eine hätte, hab mittlerweile eine bekommen von Conitnental für die ContiATTACK SM, kann ich dir aber leider nicht geben ist an meine Fahrgestellnummer gebunden, ist aber bei Conit kein problem Email schreiben und 2 Tage später hast eine passende)

Diese Lösung hat bei TÜV und bei der Polizei keine Mängel oder Beanstandung herforgerufen. (Wenn du immer brav alle Zettel dabei hast)

Eintragen brauchst du die anderen Reifen nicht man kann eh immer nur eine Eintragen lassen somit brauchst du eh die Lösung über Felgenfreigabe und Reifenfreigabe.

Bremse vorne kann man aber bei der Lösung leider nicht auf Supermoto umbauen da hat der TÜV was dagegen, wäre ein zu grosser technischer Aufwand und müsste vom Fachmann gemacht werden meinte man zu mir.

Problem Tacho kommt dann noch ist aber auch nicht so schlimm:
    1. Anleitung in der Bedienungsanleitung bzw. Wartungshandbuch befolgen und Kabeldurchtrennen, oder wie ich Adapter Bauen.
    2. Wenn man das gemacht hat kann man die Reifengröße frei einstellen (da hat auch der TÜV nichts dagegen)

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht einfach melden!

@Stafford8411:
    Im Information Document von KTM sind für die SM Version folgende Felgen größen genannt:
    vorne: 3.50 x 17
    hinten: 4.25 x 17; 4.50 x 17; 5 x 17

Ich selbst fahr die 5 x 17 OHNE EINZELABNAHME
    Quer denken, gerade Lenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von spitz ()

Original von spitz

@Stafford8411:
    Im Information Document von KTM sind für die SM Version folgende Felgen größen genannt:
    vorne: 3.50 x 17
    hinten: 4.25 x 17; 4.50 x 17; 5 x 17

Ich selbst fahr die 5 x 17 OHNE EINZELABNAHME

bei meiner Husaberg FS570 ''11 steht keine 5'' felge drin!

Die größen
    Achse 1: 120/70-17 on 3,50x17
    Achse 2: 150/60-17 on 4,25x17

so steht es in meiner COC
    der verkaufsberater vom moto fink hat damals schon gesagt die 5'' felge ist nicht eingetragen

@Stafford8411:
    sorry da haben wir ein kleines missverständnis!

Ich meine wenn du das KTM Information Document No. 2002/24/HusabergFE02/01 hast da stehen die anderen zugelassenen größen drauf!

und somit brauchst nichts eintragen zu lassen!
    Vorrausgesetzt die Felge ist von Behr, Excel, Akront stehen nämlich nur diese Hersteller drauf!
    Quer denken, gerade Lenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spitz ()

Original von spitz
    @Stafford8411:
    sorry da haben wir ein kleines missverständnis!

Ich meine wenn du das KTM Information Document No. 2002/24/HusabergFE02/01 hast da stehen die anderen zugelassenen größen drauf!

und somit brauchst nichts eintragen zu lassen!
    Vorrausgesetzt die Felge ist von Behr, Excel, Akront stehen nämlich nur diese Hersteller drauf!

:top:

aber ne eintragung auf die 5'' sollte nicht das problem sein