Quickshifter eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Yoo, Daumen hoch für die Eigeninitiative

    Wem´s zu teuer ist, braucht´s ja nicht kaufen, und auf die Meckerer braucht man ja nicht hören. :top:

    Nur nicht abhalten lassen von weiteren Innovationen

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Original von Flo
    naja, gegen großserie kann man als kleiner mann eh nicht antretenin ... aber abgesehen von der zeit, die du zum löten brauchst (sieht schwer nach handgelötet aus ;) ), sind die bauteile ja recht günstig. wie schon gesagt - die zeit und die nerven, welche solche basteleien machen bevor sie laufen, gehören entschädigt. bei mir war das bisher halt immer recht brotlos :rolleyes: . in dem sinne, wünsch ich zufriedene abnehmer :top:


    dabei hat ich mich doch so bemüht :D

    Was hast du eign. schon so für Bastelein an der Berg gemacht? Boardcomputer hast ja mal erwähnt.


    Danke Danke! Gerade vom Herrn Kuntzinger is das natürlich schön zu hören :)

    Mein Freund hat mich am We auf eine Idee gebracht. Ne Launch control zum starten bei nem Rennen. Das könnte sich sogar mit der Quickshifter Platine lösen lassen mit angepasster Software.


    Noch was. Am WE hat sich noch ein Problem rauskristalisiert. Das vorher noch nicht aufgetreten ist. Ich werd mir das ganze morgen nochmal genauer ansehen und testen. Momentan sind noch zuviele ungeklärte Variablen im Spiel weshalb es sich schwer abschätzen lässt in wie fern das ganze wirklich ein Problem ist.

    Fakt ist, dass mein Qickshifter ein Problem mit der Berg hat wenn ich ihn hinten am heckrahmen montier. Dabei ist es vollkommen unabhängig ob ich ihn an ner 9V Blockbatterie betreib oder mit boardspannung. Er arbeitet (und jetzt kommts) bei Standgas Drehzahl einfach nicht richtig.

    D.h. ich muss mir irgendwo gewaltige Störsignale eingefangen habn. Am ehesten vermute ich noch die Kabelverlegung im Gehäuse vom Quickshifter. Wh. sollte ich die Kill-Leitung (is das einzige was irgendwie im Zusammenhang mit der Motordrehzahl steht --> höhere Drehzahl --> mehr Spannungsimpulse) getrennt von den anderen nach außen verlegen.
    Kann gut sein, dass sich durch die kurze ~300V Spannungsspitze in der Kill-Leitung Spannung in den anderen Leitungen induziert hat. (sogar irgendwie sehr wahrscheinlich)

    Jaja da gibt's einiges zu beachten. Aber keine Bange, ich krieg das wieder hin ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • wenn ichs jetzt richtig verstanden hab, funktioniert das ding bei standgas *nicht*, aber bei höherer drehzahl einwandfrei. ich bezweilfe, dass das störende feld bei niedriger drehzahl größer ist. du musst wahrscheinlich noch eine drehzahluntergrenze einbauen. wenn du ihm bei standgas den funken kappst, wird er wohl rummuckern :tongue:.

    für die berg hatte ich zwei bordcomputer gebaut.
    der erste (bilder grad offline...) hat wasser- und öltemp mittels ntc widerständen (im spannungsteiler) gemessen und hatte eine selbstgelötete platine mit dem controller sowie eine anzeigebox mit display. alles ohne pcb :rolleyes: ...

    die zweite version hatte ne 7 segmentanzeige anstelle eines lc-displays (lcd war besser lesbar im hellen! -.- ). die temperaturmessung ging mittels digitaler temperatursensoren - genauer aber schlechter zu montieren. beide geräte haben die drehzahl über ne kleine selbstgebastelte platine ermittelt (diese wunderschaltung mit zwei schmitt-triggern).

    momentan hab ich vor eine dritte version zu bauen, die mittels pt100 platinwiderständen die temperatur und hallgebern die drehzahl zu ermittelt. die messschaltung ist fertig und die teile sind rausgesucht (auf 0.6grad genau im vergleich zu +-3grad@digitalTempSensoren und +-5(oder noch mehr)@ntc). das tolle an den pt100 dingern ist einerseits, dass die winzig sind und somit in die ölfilterschraube eingebaut werden kann und andererseits, dass die extrem linear und genau sind.
    ich will damit in den nächsten wochen anfangen :]
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    momentan hab ich vor eine dritte version zu bauen, die mittels pt100 platinwiderständen die temperatur und hallgebern die drehzahl zu ermittelt. die messschaltung ist fertig und die teile sind rausgesucht (auf 0.6grad genau im vergleich zu +-3grad@digitalTempSensoren und +-5(oder noch mehr)@ntc). das tolle an den pt100 dingern ist einerseits, dass die winzig sind und somit in die ölfilterschraube eingebaut werden kann und andererseits, dass die extrem linear und genau sind.
    ich will damit in den nächsten wochen anfangen :]


    Du machst es dir aber auch leicht :D
    Einen Nachteil haben die PT100 schon.. teuer sind sie.

    Hört sich echt ganz nice an. Hab mir den Thread auch mal durchgelesen. Du hast halt da von vornherein das Problem, dass so Boardcomputer nicht so hoffnungslos überteuert sind wie die Schaltautomaten. :(

    Was verwendest du für nen Mikrocontroller?
    Gerade in deiner Schaltung würde ne Launchcontrol auch noch gut reinpassen. Drehzahlabnahme hast ja auch schon, dass würde das ganze erst möglich bzw. erheblich erleichtern. jetzt noch nen neigungssensor und ne killschaltung mit photomos.
    also wenn sie vorne hochgeht soll sie ein bisschen begrenzen d.h. vereinzelt Zündfunken killen.

    Nur so als kleiner Anreiz :)

    Müsste mal Fragen in der Firma. Aber vl. könnt ich dir ja mit nem selbstgefrästen PCB aushelfen. Solange du mit Eagle layoutest wär das kein Problem. ;)


    Ja klingt total absurd ich weiß.. das Störfeld war aufjedenfall groß genug um am Mikrocontroller permanent Interrupts (und dadurch auch nen Kill) auszulösen. (egal bei welcher Drehzahl)
    Beobachtet hab ich dieses Standgas Phänomen durch das LED blinken. Bei Standgas blinkt die LED in einer 10 Sekunden Periode. Bei höherer Drehzahl wieder normal mit 1s.

    Und das im Standgas hab ich getest. Ist wirklich kein Problem. Da gibt's kein motorabsterben oder ähnliches. Im Gegenteil, man hörts nichtmal wirklich ;)


    Btw.: Wenn mein Quickshifter endlich auch bei meinen ersten Käufern einwandfrei funktioniert werde ich mein ganzes Projekt (Layout, Software, Stücklisten, etc.) online stellen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • @TigerSam,
    ich habe Dir auf Deiner hier hinterlegten Mail-Adresse geantwortet.
    Nur im Falle Du rufst das PF da nicht immer ab.

    @Ihr beiden Domteure für Strommäuse und Stromflöhe,

    Wenn Ihr Euch hier unterhaltet, bekomme ich einen leicht heißen
    Kopf..... :D und das schon, wenn ich versuche, Euch rudimentär
    geistig zu folgen.

    Aber bei einer Öltemperaturmessung am Ölfilterdeckel bin ich dabei.
    Aber nicht in der Schraube sondern dann gleich im Filterdeckel integriert.
    Den habe ich gerade in Vorbereitung für die neuen Huskatemsen.

    Und wie wärs denn mit einer Traktionskontrolle für die Hillclimber unter den Enduristen? Aufgabe: Ansteuerung eines geeigneten Servomotors zur Steuerung des Drucks für die hydraulische Kupplung in Abhängigkeit
    der Drehzahldifferenz zwischen Hinterrad und Vorderrad bei Berücksichtigung einer Plausibilitätsprüfung von Geschwindigkeit und Gasstellung (aktuelle Übersetzung / Reifenumfang ist klar!)

    Das ganze nennt sich "Ostelbischer Horizontalkatalysator" und wurde 1989 im illegalen sächsischen Raumfahrtprogramm zur Fluchthilfe eingesetzt. Zum Einsatz an zweirädrigen MZ-Exterra-Enduros ist es dann ja nicht mehr gekommen............

    Moin! An die Arbeit! :bonk:

    Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Ihr beiden Domteure für Strommäuse und Stromflöhe

    :tongue:

    ja, früher ... der gute alte "Ostelbischer Horizontalkatalysator" :lach:

    ansonsten klingt das nach ner feinen idee 8). jedoch wäre mein vorschlag anstatt der ansteuerung der kupplung eher eine kombination von moeslors zündunterbrechung in verbindung mit ner messung vom fahrzustand. das könnte man so machen, dass man beide raddrehzahlen, beschleunigungswerte (nach oben und vorn) und eventuell noch den federweg vorn misst. damit könnte man ein hillclimb-esp bauen :rolleyes:.
    damit jede püppi das kann. nicht dass ich schon jemals ne steilwand hochgefahren bin (soll aber mit der 501 werden :taetschel: ), aber wenn das tatsächlich funktionieren soll (gar nicht mal unwahrscheinlich) - wo bleibt dann der reiz :!: .

    zum pt100: leider find ich grad nicht mehr den artikel/shop, in dem ich meine damals zum testen gekauft hatte. waren jedenfall unter 5euro. bei farnell gibts die einfachen, bedrahteten für knapp 6eusn. das ding wird dann einfach in ein röhrchen geklebt, welches irgendwie ins motorrad operiert wird.
    die sind im vergleich zu meinen beiden ersten varianten schon super linear ;). vor allem ist die genauigkeit nicht so furchtbar temperaturabhängig. d.h. die +-3 grad gabs auch nur um die 80grad... :taetschel:
    und vom preis her, waren die digitalen (ds1820 glaub) auch um die 3euro.

    im ersten controller war ein atmega32 drin, im zweiten ein tiny2313. so ein kleiner aus dem grund, da ich mich noch nicht an smd rangetraut hatte :rolleyes: und der der kleinste war. aber nie nie wieder so n gurkencontroller eh! ... zwei float berechnungen (zwei temperaturen) und die kiste war voll ausgelastet. da es grad so geklappt hat, hab ichs dabei belassen und nicht doch noch auf festkomma umgebaut ... dafür gingen aber auch nur zwei stellen der drehzahl :O .

    @heiko: ich wollte mich eh in der nächsten zeit bei dir melden, wegen dem bedienteil 8) . wenn du eh einen neuen deckel entwirfst, macht sich das natürlich richtig geil! es wäre halt super, wenn der sensor etwas freistehen könnte, sodass nicht der deckel, sondern annähernd das öl gemessen wird. in der ölsiebschraube (mein bisheriger plan) wäre der zwar gut platziert für die messung, aber das kabel hängt dort schon ziemlich gefährlich :bonk:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Darum fahr ich eine "alte" 650 Berg! Kein Firlefanz! Könt ich mir ja gleich eine BMW S 1000 RR HP4 holen! Meine rechte Hand steuert alles und hat kein mehrgewicht! :lach:
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • Original von Bnus
    lauch controll?
    wie das denn ohne E- steller an ner DK?
    zudem bräuchtest du ne verlässliche annahme für den schlupf am hinterrad, denn bei optimaler beschleunigung ist das vorderrad nicht unbedingt am boden.


    Na also mit Gemüse hat das nix zu tun :D

    Launch controll is aber meinerseits auch der falsche Audruck dafür. Starthilfe für Sumos (da auch nur im trockenen) wäre wohl passender für das was ich meinte.

    Man muss Softwaretechnisch ja nicht so hart eingreifen nur weil sich das Vorderrad leicht vom Boden löst ;)



    Das mit dem Motor an der Druckpumpe find ich allerdings auch nicht schlecht. Funktioniert eine echte Traktionskontrolle (=Launch controll) auch nach dem Prinzip?
    Solang sich der Kuntzinger um den mechanischen Teil kümmert sollte sowas durchaus machbar sein. Obwohl ich mir da auch sicher bin, dass es EMV mäsig sicher lustig für den Mikrocontroller wird wenn da auch nochn E-Motor dran hängt :D


    Hehe, ne Berg mit ESP. Wir wären aufjedenfall die ersten, die sowas umsetzen würden :top:
    Jojo so PT100 is schon was feines, stimmt schon ;)

    Was hast denn da mit deinem Tiny angestellt?^^ 2 float Berechnungen sollte der dann doch schaffen. 8bit hin oder her, das sollte ned das Problem sein.
    Unsere Prüfmittelbauer in der Firma haben da so nen Standard uC. PIC18F252 (8bit). Der muss auch ein paar ADC's (float also 32bit) einlesen, verarbeiten und ans LCD schicken (HD44870).
    Das sollt schon drin sein. ;)


    Ich hab mittlerweile doch ein muss man sagen größeres EMV Problem. Die Kill-Leitung ist nicht ganz leicht zu handhaben. Werd wohl noch etwas fliegend in die Leitungen hängen müssen damit das ganze etwas unkritischer wird :(
    Da ich von EMV und Filterung allerdings wenig Ahnung hab, werd ich unsere Entwickler morgen ein bisschen nerven :top:


    Aber Martin.. mit der BMW kommst auch du im Offroad nimma weit :P
  • das tiny ding hat nix weiter gemacht, als a/d werte ner float-berechnung celsius umzumünzen, drehzahl anzuzeigen und eine menuumschaltung zu realisieren. außerdem wurde noch ne led für schaltblitz und temperaturwarnung angesteuert.
    8bit sind nicht das problem. eher programmspeicher und ram gehen der kiste recht schnell aus. das ding ist ja aber einer der kleinsten controller ;).

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hey,
    auch wenn ich mich mit der elektronik nicht ganz so auskenne mach ich td das Maul auf XD

    Als erstes DICKEN FETTEN RESPEKT für die Arbeit die sich hier alle machen (Kuntzinger, Moesl0r, Flo, Schüttel)

    Also eine echte Traktionskontrolle greift über E-Gas und Vorförderpumpe des ABS-Systems ein. Das heist du müsstest zumindest einen Schrittmotor montiern, den Widerstand vom Drosselklappenpoti abzweigen und 2 Induktivgeber für die Raddrehzahl montieren plus Zahnscheibe-Ring.

    Bei der BMW S1000RR arbeitet das System so viel ich weis noch mit einer Vielzahl mehr an Sensoren.
    Meine gehört zu haben dass mehrer 3-Achsen Gierraten-Sensoren eingebaut sind und Ein Piezzoquarz am Lenkkopf.
    Das mit den Gierratensenoren wäre kein Problem, sind in jedem Modellbauladen zu bekommen, kosten aber ganz schön...

    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grabtheflag ()

  • Original von Grabtheflag
    ...
    Also eine echte Traktionskontrolle greift über E-Gas und Vorförderpumpe des ABS-Systems ein. Das heist du müsstest zumindest einen Schrittmotor montiern, den Widerstand vom Drosselklappenpoti abzweigen und 2 Induktivgeber für die Raddrehzahl montieren plus Zahnscheibe-Ring.
    ...


    das klingt für mich nicht nur nach traktionskontrolle sondern nach nem richtigen esp :rolleyes: - mit gas-verstellung und abs und und und ...
    eine "einfache" starthilfe fürs supermoto (bzw. in erweiterter form eine steilwandhilfe) sollte mittels der zündunterbrechung aber wirklich machbar sein ;). da man das auch nur in speziellen fällen bräuchte und bei bedarf einschalten würde, sind sämtliche sonderfälle irrelevant (im gegensatz zur bmw traktionskontrolle, die permanent aufpasst und eben unmengen sensoren hat).
    mittels beschleunigungen, raddrehzahlen und ner information wie weit das vorderrad ausgefedert ist, sollte eine einfache kontrolle drin sein ;). so dass man zb "einstellt": vorderrad max 30cm über boden :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Ich glaube im Gelände ist das nicht so einfach.
    Du kannst Abtand des Vorderrades zum Boden soweit ich weis nur mit einem Gierratensensor messen.
    Und Softwaretechnisch so viel einzu programmieren ist denk ich alles andere als leicht.
    Ich weis auch nicht wie sich eine Zündunterbrechung aufs FAhren auswirkt, denk mal eher nicht so toll XD Da wäre ein Schneller Schrittmotor die komfortablere Lösung.
    Du hast aber recht dass das ganz einfacher zu gestalten sein muss.
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Gute Idee. Werd mir morgen einfach so nen Ferrit Ring holen. Sowas haben wir sicher irgendwo rumliegen^^


    Ah deshalb. Datenblatt hab ich mir jz nich angeguckt. 2kB sind echt nich viel.
    Du hast dein Prog auch in C geschrieben oder?
    Wie programmierst du deine AVR eigentlich?


    Grab, dass sind noch lange nicht alle. Finds auch echt Wahnsinn, aus wievielen Bereichen hier wirklich gute engagierte Leute sich in das Forum verlaufen haben. :)

    E-Gas, Vorförderdingens sagt mir zwar nichts. :D aber Schrittmotor usw. klingt alles recht interessant und aufjedenfall machbar. Wie gesagt, wenn sich noch wer für die mechanische Umsetzung von dem ganzen Bereitstellt bin ich sofort (also sobald ich mein EMV Debakel beseitigt hab ^^) dabei.
  • die ganzen controller hab ich immer mit c programmiert. (mittels winavr compiler und co) beschrieben wurden die dinger über einen spi-programmer mit usb-anschluss. neudings klappts auch mit jtag via openocd.
    die zündunterbrechung sollte recht komfortabel einsetzen. schließlich gehts rad nur bei ordentlich leistung hoch und die liegt nicht direkt bei leerlauf an. damit gibts einen guten verstellbereich durch viele zündungen pro minute...
    die drossel meiner 125mz sm hatte auch ganz ruhig eingesetzt.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    Original von Grabtheflag
    ...
    Also eine echte Traktionskontrolle greift über E-Gas und Vorförderpumpe des ABS-Systems ein. Das heist du müsstest zumindest einen Schrittmotor montiern, den Widerstand vom Drosselklappenpoti abzweigen und 2 Induktivgeber für die Raddrehzahl montieren plus Zahnscheibe-Ring.
    ...


    das klingt für mich nicht nur nach traktionskontrolle sondern nach nem richtigen esp :rolleyes: - mit gas-verstellung und abs und und und ...
    eine "einfache" starthilfe fürs supermoto (bzw. in erweiterter form eine steilwandhilfe) sollte mittels der zündunterbrechung aber wirklich machbar sein ;). da man das auch nur in speziellen fällen bräuchte und bei bedarf einschalten würde, sind sämtliche sonderfälle irrelevant (im gegensatz zur bmw traktionskontrolle, die permanent aufpasst und eben unmengen sensoren hat).
    mittels beschleunigungen, raddrehzahlen und ner information wie weit das vorderrad ausgefedert ist, sollte eine einfache kontrolle drin sein ;). so dass man zb "einstellt": vorderrad max 30cm über boden :taetschel:


    die traktionskontrolle im pkw (Antriebsschlupfregelung) ist mehr oder weniger n subsystem vom abs bzw. ne erweiterung.
    pkw mit ner launch control (ja oft allrad) haben oft auch noch die möglichkeit neben abbremsen der durchdrehenden räder die Last auf die achsen per haldexkupplung zu verteilen.
    normal wird zuerst versucht zu verteilen, zu bremsen und erst wenn das auch nicht den gewünschten effekt bringt wird in die motorsteuerung eingegriffen

    das ganze ist imo nicht einfach und effizient zu lösen
    reguliert man das ganze über die kupplung wird die das nicht lange mitmachen.
    schleifen bei vollast vom motor mag so ne kupplung eigentlich nicht.
  • [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img411/2950/img2012061200332.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Rechts die kleine Box misst über einen Laser den Abstand zum Boden! Das haben wir verwendet, um am Deltawing in Le Mans den Abstand zu messen und während der Fahrt über Telemetrie in der Box auszuwerten.

    Wenn ihr es also gnadenlos übertreiben wollt, dann ist auch das machbar. Sehe die Berg dann schon in grobem Gelände auf dem Hinterrad über zig Kilometer mit konstantem Vorderradabstand zum Boden fahren - ähnlich dem Tornado im Tiefflug :D

    ...könnte nur sein, daß bei soviel Elektronik zum Schluss der Kabelbaum alleine 175kg wiegt und sie erst gar nicht mehr abhebt vorne :taetschel:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hey, das fetzt! so richtig ernst gemeint hatte ich die elektronische Hilfe für das Bergauffahren an steilen Hängen nicht wirklich. :]

    @Bnus
    Die Hand an der Kupplung ist für das Bezwingen einer echten Steilauffahrt
    ein absolutes Muß , wenn Du keinen Überschlag riskieren willst.
    Denn die Motordrehzahl sollte in einer solchen Situation möglichst konstant im optimalen Bereich gehalten werden. Das heißt natürlich nicht, daß mit dauerhaft schleifender Kupplung gefahren wird. mit Gefühl wird so lediglich
    das Aufsteigen des Vorderrades eingebremst. in solch einer Situation
    den Zünfunken zu eliminieren, halte ich für nicht zielführend.
    Deshalb der halbwegs ernstgemeinte Ansatz, elektronisch genau da Einfluß zu nehmen, wo es die Praxis als hilfreich schon lange unter Beweis gestellt hat.
    Die Kupplung kann das ne ganze Weile ab. Ist ja schließlich kein Auto, unsere kleine Schwedin.
    Also Jungs, dann baut das mal schön. Und Ihr bekommt nur wenige Gramm zugestanden! Keine Russentechnik an die "schwedische Axt" verbauen.

    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()