Kurbelwellen ausbau

  • Kurbelwellen ausbau

    Moinsen,
    ich hab nun meinen motor auseinander buchse ist raus nun meine frage wie bekomme ich die kurbelwelle raus zum umpressen des neuen kolbens??? :D
    Hab schon die mutter von dem ritzel gelöst nur kein abziher gehabt oder muss ich noch etwas anderes demontiren???
    Danke für die antworten
    BÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMMMMMM
  • ahoi,
    wenn du ein kugellager drin hast, brauchst du eine art abzieher. ich hab mir von ner befreundeten schlosserei ein blech zusägen lassen, auf dem ein rohr befestigt ist, in dem eine schraube in einer mutter läuft. mithilfer der schraube (m14 oder sowas :tongue: ) wird die kw aus dem lager gepresst. das blech (ca 7mm) wird ans gehäuse geschraubt.
    die gehäusehälften hast du ja sicher schon getrennt.
    die wellenfeder (das kleine mitnehmerteil für das ritzel) muss vorher raus, wenn du ein kugellager als linkes kw-lager hast.
    wenn du die standardvariante 04+ (darunter weiß ichs nicht) mit zylinderrollenlager hast, lässt sich die kw einfach rausnehmen.

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Danke flo,
    ist ne 02 fs 650.
    Ja motorhälften sind getrennt buchse ist raus nur wie geschrieben hab kein abziher liegen gehabt werd mir heute mal ein leihen :D
    wenn das zahn rad runter ist müste sie doch kommen
    BÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMMMMMM
  • ich hab mir von ner befreundeten schlosserei ein blech zusägen lassen, auf dem ein rohr befestigt ist, in dem eine schraube in einer mutter läuft. mithilfer der schraube (m14 oder sowas Zunge raus ) wird die kw aus dem lager gepresst. das blech (ca 7mm) wird ans gehäuse geschraubt.



    du brauchst einen abziher


    entweder baust dir einen oder ausleihen ohne ist ganz schwer und nicht human da du mehr kaput machen kannst
    Schlachte Husaberg 501/400/470/450/550

    -----------------------------------------------
  • So nachdem ich bei mir in der garage nichts geworden bin bin ich zum schrauber hier im vietel gegangen und durfte seine presse benutzen.
    Hab dann die welle raus bekommen und tada die die gehause lager sind hin :bonk:
    also morgen denn mal zum lager futzi :taetschel:
    oh man und ich dachte am wochen ende kann ich knistern.
    Also morgen mal lager besorgen und dann mal versuchen alles wider zusammen zu setzen gibts noch ein tipp für das leichtere zusammen setzen sprich lager eisen motor hälften erwärmen???
    Bin für jeden tipp dankbar
    BÄÄÄÄÄÄÄMMMMMMMMMMMMMMM
  • ..jaa gehäusehälften im backofen o.s. mind. so erwärmen..dass spucke sofort verdampft ..dann sollten die lager ohne grobe gewalt reinflutschen ..passender dorn und grosser weicher hammer sollten bereit liegen ..die lager müssen sicher bis zum "endanschlag" rein ..sonst kurbelwellenwurst..

    ..nimm am besten einseitig abgedichtete lager ..dann kriegst bei der montage erstma keinen dreck rein ..dichtlippe dann vor der weiteren montage entfernen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • wenn du wieder ein kugellager nehmen willst, ist es ratsam die kurbelwelle in die gefriertruhe zu legen. bringt auch nochma 20-30grad differenz.

    meine husa-werkstatt hatte den tipp gegeben, die laufbuchse+kolben nicht in die truhe zu legen. also nur die kw schön durchkühlen und dann vorm einbau mit dem kolben in der laufbuchse verbinden.

    noch ein kleiner montagetip: kondens-eis an kalten teilen abwischen! (halt alle mgl lager in die kühltruhe vorm einlegen ins heiße alu-teil)

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: