BH-Zähler eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BH-Zähler eigenbau

    So Leute wird zeit ein neues Projekt zu planen.
    Gebaut wir ein ganz normaler Betriebsstundenzähler wie's sie schon zu hunderten gibt.

    Aktiviert sich entweder über vibration oder induktiob am zündkabel. Das ganze soll sehr kompakt und auch stabil werden was auch die Hauptherausforderung darstellt.
    Betrieben wird das durch ne kleine austauschbare knopfzelle. Die daten behält er natürlich, auch wenn die batterie leer ist.

    Grund für mich für das ganze ist, dass ich einen BH-Zähler (ich mag das Wort :D) brauche aber einfach schon viel schlechtes über die fertigen Betriebsstundenzähler gelesen habe (misst nicht richtig, schnell defekt, etc.)

    Eins vorneweg: Verkaufen werd ich das Zeug wh. nicht.
    Der Thread dient eign. hauptsächlich zur Dokumentation und Ideensammlung. Falls wer eine idee für ein kleine wasserdichtes aufschraubbares Gehäuse hat, nur raus damit. (Kunststoff würd ich bevorzugen)

    Vl. zeichne ich mir ja selber ein Gehäuse :)

    Edit: uControllet soll ein Msp430 oder ein PIC werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • RE: BH-Zähler eigenbau

    Induktion wäre geil !
    Über Vibration zähllt der ja bei jedem Transport mit X(

    So Leute wird zeit ein neues Projekt zu planen. Gebaut wir ein ganz normaler Betriebsstundenzähler wie's sie schon zu hunderten gibt. Aktiviert sich entweder über vibration oder induktiob am zündkabel. Das ganze soll sehr kompakt und auch stabil werden was auch die Hauptherausforderung darstellt. Betrieben wird das durch ne kleine austauschbare knopfzelle. Die daten behält er natürlich, auch wenn die batterie leer ist. Grund für mich für das ganze ist, dass ich einen BH-Zähler (ich mag das Wort großes Grinsen ) brauche aber einfach schon viel schlechtes über die fertigen Betriebsstundenzähler gelesen habe (misst nicht richtig, schnell defekt, etc.) Eins vorneweg: Verkaufen werd ich das Zeug wh. nicht. Der Thread dient eign. hauptsächlich zur Dokumentation und Ideensammlung. Falls wer eine idee für ein kleine wasserdichtes aufschraubbares Gehäuse hat, nur raus damit. (Kunststoff würd ich bevorzugen) Vl. zeichne ich mir ja selber ein Gehäuse smile


    Gehäuse würd ich ganz stylisch eins von Fischerman´s nehmen :W:
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • beim gehäuse denk ich gleich an heikos angebot, plaste/alu gehäuse nach wunsch zu bauen. außerdem kann er die auch noch vergießen :kuss: . stabiler gehts dann wirklich nicht ;).
    in den nächsten bordcomputer will ich auch nen BH-Zähler einbauen ;) . el marv hat schon recht mit dem transportproblem. und auf angeschaltene zündung als zusätzliche bedingung kann man auch nicht unbedingt prüfen, da viele modelle kein zündschloss haben und nur gekillt werden können ...

    also ich würde die induktiv variante nehmen oder halt gleich nen richtigen drehzahlmesser mit hallgeber und magnet (im zündungsgehäuse unterbringen) benutzen.
    ich bin auf deine lösung gespannt :top:



    @moeslor: wenn du nur editierst, kann ich auch nur editieren :P ... man darf nicht schnell hintereinander beiträge verfassen.
    ich würde an deiner stelle mal so ein ultra-lobauer (low power :taetschel: ) controllerding probieren. das wäre die perfekte anwendung! den 16bit großrechner (Msp430) brauchst für so ne popelaufgabe nich wirklich ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Jap hab ich auch schon dran gedacht. Wir haben auch nen 3D-Drucker in der Firma wo ich so nen Gehäuse Prototypen druckn könnt. Nur vergiesen wird schwierig wenn Batterie austauschbar sein soll. muss ich gucken, wie ich das lös.

    Mit stabil hab ich auch an die Montage am Motorrad selbst gedacht. Viele verlieren das Teil ja einfach auf der Strecke.

    Hmm, dabei hab ich schon ein paar mal gelesen, dass das mit dem Transport kein Problem is.
    Mit Zündschloss hast recht, das funktioniert nicht. Man muss schon flexibel bleiben. Nja, dann bleibt eh nur der Induktiv Abnehmer.

    Drehzahlmesser brauch ich ned an meiner Berg. Der Begrenzer is mein Schaltblitz :D

    Hehe, der Msp430 is dochn loubauer µC :kuss:
    Mir fallen da ansonsten nur die picopower Tiny's/nanoWatt PIC's ein, die auch sehr sparsam sind. 8051 is uralt und Arm einfach Overkill.

    Wenn dir was besseres einfällt darfst mich gern berichtigen!
    Dann will ich aber auch wissen, was es ist was da in deinem Kopf rumschwirrt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • hast den schaltblitz selbst gebaut? nimmst die drehzahl dort induktiv? ich fand das recht schwammig bei meinen bordcomputern.
    für einen befreundeten bastler (50ccm ddr-rennmaschinen) hab ich nen drehzahlmesser gebaut, der erst mittels induktivabnahme und später mittels hallgeber funktionierte. die hallgeschichte war viel robuster und vor allem funktionierte der drehzahlmesser damit überhaupt erst bei 10k+ upm.

    ich dachte an sowas hier: stm8L15 (zu kaufen zb hier)
    mit lobauer RTC (realtimeclock für die mitleser).

    ich bin mir nur nicht sicher, was unter folgendem modus zu verstehen ist: "Active-halt with full RTC (1.3 µA)"
    ob der neben der RTC auch mal aufwachen kann und kurz den eeprom beschreiben.
    ansonsten gilt: 195 µA/MHz + 440 µA
    also etwa 600µA.

    ps. mü ist alt-gr+M
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ne, also der Schaltblitz (= Begrenzer) is in der CDI integriert. Denke sowas hast du auch :D

    Glaub ich dir sofort. Ich trau den Teilen auch nicht. Bei uns wird so ein Induktives RPM-Messgerät während der Lautstärkemessung eingesetzt um die Halbe Motordrehzahl herauszufinden. Genau ist das sicher nicht, jedoch sicher besser als das Gehör.
    Bist mit dem der "induktiven" (wie ich jz gelesen hab eign. kapazitiven) Abnahme direkt per Vorwiderstand auf nen µC Pin oder hast nen Op Amp genutzt?

    Da kann der Msp aber locker mithalten ;)
    Aber nicht schlecht was sich so jenseits meines "mikrocontroller.net" horizonts finden lässt. :top:

    Schreib ich mein µ falsch oder wie?^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Original von Moesl0r
    ...
    Schreib ich mein µ falsch oder wie?^^


    du hattest geschrieben, du findest es nich auf der tastatur ;) - natürlich hast dus danach wieder geschickt wegeditiert :taetschel:

    ist ja echt stark der ti controller! der braucht ja echt nix ...

    die zündabnahme ist eine fertige schaltung gewesen, die mittels zweier schmitt-trigger und ner tollen rückkopplung ein winziges signal (wenige mV und sehr kurz) in nen ordentlichen 5v pegel wandelt. darauf kann man einfach nen interrupt schalten. das winzige signal kommt von einem kupferdraht der an das zündkabel geknotet ist :rolleyes: :taetschel: ...

    @bnus: das ist natürlich vollkommen richtig - jeder von uns hier hat bereits nen hallgeber zur drehzahlmessung im motorrad verbaut. jedoch wollte ich bisher die cdi außen vor lassen, sodass definitiv kein schaden entstehen kann. jedoch wär das durchaus eine saubere lösung, wenn man sich ausreichend gedanken über die sicherheit der cdi macht.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • im prinzip ist das auch sicher. wäre höchstens, dass aus irgendeiner fehlfunktion des drehzahlmessers raus auf der cdi-seite eine überspannung ankommt. das passiert idr nicht, kann aber mit etwas schaltungstechnik absolut verhindert werden - und das müsste man halt eigentlich machen.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hmm, Bnus hat schon recht. Die Cdi stört man sicher nicht. Einfach als Optokoppler ausführen, wenn man ganz sicher gehen will.
    Was mir hier sorgen macht ist nur der vl. vorhandene Potentialunterschied der 2 Massen. Somit müsste man Masse wohl auch rausführen...

    Je mehr ich über Bnus seine Idee nachdenke umso mehr gefällt sie mir.
    Allerdings weiß isses halt ein höhere Verkabelungsaufwand für das gleiche Ergebnis.

    Flo, meinst nicht die Zusatzbeschaltung könnte man sich sparen? die meisten µController haben ja schon schmitt Trigger Eingänge.
  • @Flo, natürlich ;)

    Original von utiltiy
    @ Moesl0r

    Warum machst Du keine "Kleinserie" für interessierte. Sollte doch kein Problem sein oder gibt es dafür einen trifftigen Grund?

    Ich würde mich z.B. freuen über einen anständigen BH Zähler :)


    Naja ich will halt diesesmal nichts überstürtzen und mich da auch Zeittechnisch nicht unter Druck setzen lassen. Kann schon sein, dass ich irgendwann mal ne Kleinserie anbiete. ABER erst dann wenn ich alles ausführlich getestet habe und das dauert!
  • Original von Moesl0r
    ABER erst dann wenn ich alles ausführlich getestet habe und das dauert!


    Klar :kuss: Melde mich für den Fall der Fälle an. Wenn nicht, dann nicht ;)

    BTW: Ich finde solche Sachen immer wieder SUPER :top:
    Gruß utiltiy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von utiltiy ()