Undichtigkeit Kühlsystem FE570 / Zulässiger Druck?!

• Undichtigkeit Kühlsystem FE570 / Zulässiger Druck?!

Hallo Zusammen.

Beim putzen vom Mopped sind mir Kühlmittelspuren/spritzer auf der rechten Motorseite aufgefallen.
    Jetzt hab ich das System mal abgedrückt und siehe da ab ca. 1.5bar -> Kühlmittelaustritt an der "Sicherheitsbohrung" am Wasserpumpendeckel.
    Also wird wohl der Simmerring einen weg haben.

Jetzt hab ich zwei Fragen:

1. Ich hab nen Kühlerdeckel auf dem 1.8bar als Öffnungsdruck steht. Ist das so richtig?! Kommt mir n bisschen hoch vor...

2. Bekomm ich den Simmerring von außen gewechselt? Eventuell auch ohne die Wasserpumpenwelle rauszuholen?

Grüße,
    Der Jo
  • RE: Undichtigkeit Kühlsystem FE570 / Zulässiger Druck?!

Du brauchst die Wapu-Deckeldichtung, die 2 Wellendichtringe und die Dichtung der rechten Gehäusehälfte.
    Das Wechseln ist in der Reperaturanleitung (Seite 116 + 117) gut beschrieben nur muß der motorseitige Dichtring zur Motorseite offen sein, der Wasserseitige zur Wasserseite offen sein, stimmt in der Rep-anleitung nicht.
    Du mußt schauen ob die Wasserpumpenwelle noch i.O. ist oder ob sie eingelaufen oder verrostet ist, dann auch erneuern.
  • RE: Undichtigkeit Kühlsystem FE570 / Zulässiger Druck?!

Ok. Danke schonmal...

Aber so wie das aussieht müsste man die Geschichte doch auch hinbekommen, ohne den Kupplungsdeckel runterzunehmen... Ich versuch mal mein Glück und berichte dann...

Laut Aussagen des Vorbesitzers war da auch jemand kurz vor verkauf dran. Ich geh davon aus, dass der wasserseitige WDR (wie in der Anleitung beschrieben) falschrum eingesetzt ist...