Akra Endtopf und Seitenteile ausgeschnitten -> Viel Mehrleistung??

• Akra Endtopf und Seitenteile ausgeschnitten -> Viel Mehrleistung??

Hallo

Ein Freund von mir hat sich nun eine FE570 aus 2009 geholt, umgebaut auf Supermoto.
    Diese hat einen Zündkurvenschalter, Akrapovic Endtopf verbaut und Seitenteile für erhöhte Luftzufuhr ausgeschnitten.
    Nach einer kurzen Probefahrt musste ich feststellen die FE, bei ein wenig längerer Übersetzung um einiges stärker wirkt.

Kann es sein das diese 2 Sachen so viel ausmachen?

Meine ist bis auf den Zündkurvenschalter noch Original.

Vielen Dank!
  • RE: Akra Endtopf und Seitenteile ausgeschnitten -> Viel Mehrleistung??

Welche Übersetzung hast du drauf...14:38?
    Auf welcher Einstellung steht dein mappingschalter?

Und nun die Scherzfrage: is deine FS offen :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

• RE: Akra Endtopf und Seitenteile ausgeschnitten -> Viel Mehrleistung??

Hi,
    durchaus hast Du eine vorhandene Mehrleistung, weil das Moped besser Einatmen kann. Normaleweise muß aber noch die Spritmenge die das Steuergerät freigeben soll neu programmiert werden. Sprich, ein anderes Mapping muß da aufgespielt werden. Es sei denn, es war schon ein anderes drauf und Du hast deshalb diesen Leistungsunterschied.
  • sie ist natürlich offen! Mappingschalter auf aggressiv.

Übersetzung habe ich glaube ich 12:40 oder 12:42.

Die andere ist glaube ich 14:45 oder 14:42.

ja ich probier mal ein wenig mit den seitenteilen. und eventuell mit seinem ESD.

vielen dank für die auskünfte
  • Sage mal, kein Mensch den ich kenne fährt ein 12er Ritzel. Das ist ja totaler Quatsch. Dadurch wird die Kette sehr stark umgelenkt und der Verscheiß auf den Schwingenschleifer und die Führungen ist auch extrem hoch. Man sollte ein 13er als kleinstes verwenden, besser 14er.
  • sowas sagt einem ja keiner :rolleyes:

ja ok werd ich machen.
    Nur für mein verständnis...die einzige mehrbelastung hat man ja wie schon gesagt auf dem schwingenschleifer oder? dieser sieht bei mir noch relativ gut aus :tongue:

aber ansonsten liegt die kette ja nur am ritzel und kettenrad auf.

aber wie gesagt ich werds tauschen.

aber diese übersetzung sollte ja eigentlich für den anzug meiner berg sprechen oder??

ok...ich werd mal ein wenig probieren....