Auspuff neu stopfen - Menge?

  • Auspuff neu stopfen - Menge?

    Hallo,

    ich werde den Endtopf meiner FE600 neu vernieten und wollte ihn auch neu stopfen, wo ich eh schon dabei bin. Die Anleitungen dazu habe ich gelesen.

    Der Topf ist noch verschlossen und gerade 300 km entfernt, ich wollte mir aber schon vorab die Wolle besorgen. Wieviel Gramm soll ich kaufen? Komme ich mit 800g hin oder lieber etwas mehr?

    Gibt es gute Gründe anstatt dieser hier hochpreisigere Produkte wie diese oder diese zu nehmen? Die Preisunterschiede sind ja schon erstaunlich.

    Gruß,
    Flo
  • RE: Auspuff neu stopfen - Menge?

    ..du brauchst im grunde genommen nur "nachstopfen".. sprich erstma alles raus und das verkohlte..verbrannte zeug weg.. alles was noch hell und gut aussieht..kann man wiederverwenden.. beim neukauf würde also eigtl. wahrscheinlich eine tüte reichen.. so wars bei mir zumindest bisher immer.. das zeug sollte gerade direkt am rohr nicht zu feinfasrig sein.. sonst ist es bald wieder weg..vom winde verweht quasi.. deshalb vllt. doch besser die teurere wolle.. idealer wäre noch ein ganz feinmaschiges drahtgitter zuerst um das rohr gewickelt.. und dann schön "locker" und gleichmässig stopfen.. nicht zu fest und keine luftlöcher.. und eben kein zerfallenes..grisseliges zeug..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Auspuff neu stopfen - Menge?

    habe das Ding heute mal aufgemacht. Da war schon einiges vom Winde verweht :) Aber einen Teil kann ich sicher wiederverwenden. Habe testweise die billige Wolle gekauft, die ist schon sehr langfaserig. Werde es einfach mal damit probieren.
    Was mir aufgefallen ist: Die vordere Kappe war mit einem dicken O-Ring zum Dämpfer abgedichtet, die hintere jedoch nicht. Eine entsprechende Nut ist ja bei beiden vorhanden. Nehme mal an, dass der hintere sich mit der Zeit verflüchtigt hat...

    Gruß,
    Flo