FE600 - Neuer mit ersten Problemen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE600 - Neuer mit ersten Problemen

    Hallo Forum,

    so nun will ich mich auch mal vorstellen bzw. Hallo sagen. Ich komme aus der Lüneburger Heide und bin seit 2 Wochen Besitzer einer FE600 Baujahr 1998 die ich privat gekauft habe. Die 2 Wochen waren hoch emotional und sehr schmerzhaft, von überschwenglicher Freude bis zu Tote betrübt. Im Moment weiß ich nicht weiter bzw. stehe kurz davon die Husaberg meinetwegen auch unter Wert wieder zu verkaufen, hauptsache ich sehe sie nie wieder…

    Aber mal der Reihe nach. Die Husaberg, eigentlich guter Allgemein Zustand, nur ca. 1500km gelaufen, Tüv noch ein Jahr, sprang beim Verkäufer nach dem 3.Kick an, lief ein paar Minuten und wurde im warmen Zustand dann erneut ohne Probleme gestartet. Kaum hatte ich das Teil dann zuhause ging gar nichts mehr. Nächsten Tag dann weitere Kickstart versuche mit zuerst linker blau geschwollener Kniekehle und dann rechtem Kaputt geschlagenen Schienbein. Irgendwann schweißüberströmt nach 80 Kicks hatte ich sie dann an. Ünruhiger Leerlauf, mal zu hochtourig, mal kurz vor dem Absterben. Na egal… Erste Probefahrt. Man läuft die geil… Geht richtig gut gleichmäßig vorwärts, hängt am Gas, patscht aber im Schiebebetrieb. 15 km später beim drehen im Standgas ging sie wieder aus und das endlose Kicken ging wieder los. Da ich besser nebenstehend mit rechts Kicken kann, brach auch gleich mal der Seitenständer ab. Ich könnte kotzen… Na lange Rede kurzen Sinn, irgendwann viel Später, sprang sie wieder an und ich kam nach 30 km in 3 Stunden mit den abgebrochenen Ständer unterm Hintern wieder auf’m Hof gefahren. Beim Vorbesitzer stand sie seit letztem Jahr so war mir klar erst mal Vergaser zerlegen, reinigen und alles weitere kontrollieren was man so kontrollieren kann. (Vergaser, Luftfiter, Zündkerze, Zündfunke, Statoreinstellung, Öl) Damit war ich gestern durch.

    Heute morgen frischer Sprit rein und nach max. 5 Kicks wollte ich sie haben… Leider war es nicht so! So habe ich den ganzen Tag mit Startversuchen, erneuter Fehlersuche, ausruhen (Hier 30 Grad heute) und erneuten kicken verbracht. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben… Habe in den letzten Tagen hier natürlich eifrig nach gelesen und bin auch sehr viel schlauer geworden. Tja aber nun weiß ich nicht weiter. Bin mit 178cm und nur 70kg nun auch nicht der kräftigste aber so Blöd zum Kicken kann man doch nicht sein…

    Also zusammenfasend mal was ich gecheckt habe:

    -Vergaser gereinigt, alle Düsen raus. Leider nicht alle Düsengrößen notiert nur soviel; 270 Hauptdüse; ?Düse 190; Starterdüse 45, Nadel hängt jetzt in 3.Kerbe von oben.

    -Luftfilter Okay, Zündkerze war verrußt aber Okay; hat Zündfunken.

    -Stator war an den Kontakten angerostet und ist von SEM.

    -Dekozug vom Kickstarter ist leicht auf Spannung.

    Zu guter letzt die Fragen; Was kann man Rechnen für eine Durchsicht beim Händler? Oder gibt es Husaberg Fans die in der Nähe wohnen und mal einen Blick drauf werfen könnten? Gibt auch Kaffee satt (-; Könnten eventuell verstellte Ventile für das schlechte Startverhalten verantwortlich sein?

    So, Danke an alle die bis hierhin gelesen haben…ich habe fertig! :taetschel:

    Gruß
  • Oha, ne 98er FE 600.Ich weiss schon warum ich mir damals nur ne 400er mit Mädchenknopf geholt hab :tongue:.Also wenn du nur fahren willst und nicht viel schrauben solltest dir vielleicht was neueres zulegen,die alten Eisen brauchen schon ein wenig Pflege.Läuft sie vielleicht zu Fett? Ich habe nur ne 40er Starterdüse drinn.Aber da können dir sicher unsere Experten mehr zu sagen ;).
  • RE: FE600 - Neuer mit ersten Problemen

    Original von HusaH
    Bin mit 178cm und nur 70kg nun auch nicht der kräftigste aber so Blöd zum Kicken kann man doch nicht sein…

    Gruß

    blöd nicht aber ohne die richtige technik hast du beim starten ganz ganz schlechte karten bei den alten glaube nich noch mehr als bei den neueren
  • RE: FE600 - Neuer mit ersten Problemen

    Original von Bnus


    blöd nicht aber ohne die richtige technik hast du beim starten ganz ganz schlechte karten bei den alten glaube nich noch mehr als bei den neueren


    da hat er leider recht.
    das problem hatte ich anfangs auch.
    es ist blöd wenn man kickt wie ein geisteskranker aber man nicht weiß ob es am motorrad liegt oder man nicht kicken kann.
    den kicker einfach runterhauen ist nicht alles.

    leichter gesagt, als getan.
    lass den kopf nicht hängen ;)
  • RE: FE600 - Neuer mit ersten Problemen

    hi HusaH!

    erstmal glückwunsch zum neuen spielzeug 8) :top: !
    du hast aller wahrscheinlichkeit nach den alten dellorto vergaser drin. dieser ist vom startverhalten (und ansprechverhalten) schlechter als die Keihin FCR vergaser, welche ab 2004 serie waren. an meiner 2000er hab ich einen solchen vergaser montiert (adapter-stück ist nötig) und hab keinerlei probleme.

    wie rockit schon geschrieben hat, könnte eine zu große leerlaufdüse bei den aktuellen außentemperaturen von 30+grad ernsthafte probleme machen. wenn die maschine zu fett im stand ist, kanns starten eine qual werden :/ ... dann würde deine maschine aber warm nie und nimmer anspringen. insofern sind vielleicht doch die ventile verstellt oder der dekomechanismus nicht in ordnung?!

    die husi hat dir jedenfalls gleich erstmal richtig gezeigt, wer die hosen an hat :lach: - ewig kicken und dann auch noch den seitenständer abgebrochen :/ :tongue: ...

    lass den kopf nicht hängen - aller anfang ist schwer :kuss: . der mihei74 ausm forum hier, hat anfangs auch geschimpft und ist nach dem vergaserumbau auf keihin fcr ziemlich zufrieden mit seiner maschine :) .

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • RE: FE600 - Neuer mit ersten Problemen

    ..karsten kriegt sie an!!! ..aber dann solltest immer einen ersatzkicker im gepäck dabeihaben :lach: ;) ..
    ..ich würd sie mir ja gern mal angucken kommen..aber ich hab so absolut keine zeit im moment.. auto kaputtgefahren..umzug steht an..und die "neue" berg liegt auch noch in teilen in der garage..
    ..dreh mal die co-schraube am vergaser (links die kleinere..vordere richtung zyl.kopf) ne halbe umdrehung weiter rein.. dann lern kicken mit links im sitzen.. kicker langsam runter bis es nicht weitergeht.. ganz zurück..so dass der autodeko einrastet. .an den druckpunkt..und mit schwung abwärts (zieh crossstiefel an!!!).. gas auf keinen fall anfassen ehe sie kommt.. und auch kalt evtl. den choke weglassen.. wenn sie nach 4...5 kicks nicht kommt..besser paar min. warten.. oder du hast einen handdeko?!.. den dann betätigen..vollgas geben und zyl. leerpumpen/-kicken.. und von vorn..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Danke Jungs

    Hallo Jungs

    erstmal vielen Dank für Eure Kommentare und guten Wünsche...besonders unserer Forengötter! :tongue: ich denke ich bleibe am Ball äh Bock!

    Zum Thema kicken habe ich hier schon ne Menge gelesen und beherzig, ich schließe da den Fehler nun mal aus. Da ich sie vor der Vergaserzerlegung auch anbekommen habe gehe ich jetzt von aus das ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe. Evtl. war die Düsennadel vorher in einer anderen Kerbe...

    Okay, also nochmal Vergaser, Ventile und Dekozug überprüfen! Vergaser ist übrigens der Dellorto PHM40.

    Was mich so irritiert ist dieser mangelnde Zündwille, so das man denkt Yes gleich kommt sie...

    Ich halte Euch auf dem laufenden...

    Vielen Dank, HusaH
  • ..er soll das moped vorm umkippen im parc fermè bewahren..sonst gar nichts!! ;) ..für alles andere gibts montageböcke.. die jungs von husaberg dachten sich immer..was beim fahren nicht schneller macht..braucht keine sau.. dafür liebe ich diese mopeds :kuss:
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo,

    bei den Delo´s macht ne ausgenudelte Nadeldüse auch öfter mal Probleme, sowie eine nicht mehr ganz so schicke Nadel.
    Würde diese mal im Paar tauschen, sowie die Leerlaufdüse sofern nicht schon passiert auf 35 reduzieren. Leider hast Du dazu keine angaben gemacht.
    Wenn die LL Düse zu gross ist, wirst Du beim Warmstarten immer Probleme haben. Dieses Setup 45 im Orginal ist was für Schwedische Sommer ;)

    Also Nadeldüse und Nadel tauschen, sowie LL Düse auf 35.
    Dann Finder weg vom Choke, oder nur wenn Sie wirklich kalt ist, mal rein 2. normale Kicks, dann raus mehr nicht.
    Und eben wie schon geschrieben die Richtige Technik beim Kicken.
    Damit sollte dein Baby dann auch bereitwillg seinen Dienst tun.

    Grüße
  • Hallo,

    habe am WE alles noch mal durchgecheckt und heute erneut erfolglose Startversuche unternommen. Zündfunke ist vorhanden, aber sie zündet nicht.
    Statorwiderstände sind:

    Rot- Schwarz 1,72 kOhm Soll 3 KOhm
    Grün-Schwarz 23,2 Ohm Soll 168 Ohm
    Gelb/Gelb-Blau 0,8 Ohm Soll <1 Ohm

    Sieht für mich kaputt aus, bin mir allerdings auf Grund der vielen gegensätzlichen Angaben hier im Forum nicht sicher. Ist es der Stator würde ich ja die 195€ noch mal ausgeben, ansonsten landet sie als Bastler Maschine in der Bucht...

    Gruß, HusaH, der ziemlich entnervt ist und dem das Ventilspiel einstellen heute den Rest gegeben hat...
  • Hallo Sunny,

    ne ist klar, keine Garantie...
    Aber noch eine Frage dazu; Bei quad-motorrad-ersatzteile werden 2 verschiedene Statoren angeboten und die Beschreibung dazu ist etwas verwirrend. Ich bräuchte den am Gehäusedeckel verschraubten Stator. Ist das ST5410L oder ST5500L? Meine ist EZ Nov 98' aber angeblich das 99' Modell, habe ne Schwarze CDI. Alles sehr verwirrend...

    Paßt evtl. auch was von KTM, die gibt es ja öfters in der Bucht?

    Danke, HusaH

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HusaH ()

  • ..deine ist ne '99er!! ..der schwarze kasten wurde erst ab dem bj. verbaut.. damit ist der stator dann auch anders (nicht äusserlich übrigens).. du musst den für bj. '99...'03 nehmen!!.. ich glaube..das ist der erstgenannte..
    ..ktm-teile passen ab '99 nicht mehr!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo Leute,

    Bin nun wieder nach einem Kurzurlaub am Kicken… :lach: Nochmals die Elektik durchgecheckt und festgestellt das ich mich vertan habe, ich habe die rote Zündspule, demnach sollten auch die Werte des Stators (außer schwarz-grün mit nur 23,2 Ohm) Okay sein. Zündspule habe ich auch durchgemessen aber wahrscheinlich wegen Digital Ohmmeter keine Werte erhalten! Da ich aber einen Zündfunken habe, gehe ich davon aus das ich bei der Vergaserüberholung irgendein Fehler gemacht habe. Nur was kann man so verstellen das sie überhaupt nicht ans anspringen denkt?

    Gruß, HusaH