Hilfe bei Problemen mit der Benzinpumpe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei Problemen mit der Benzinpumpe

    Hi, ich muss zugeben, dass ich bisher nur passiv mitgelesen habe. Heute möchte ich etwas zurückgeben.

    Habe eine FS 570 Bj. 2010 und hatte das typische Problem, dass die Berg wenn sie warm war nicht mehr ansprang. Als erstes die Kugel aus dem Tankdeckel entfernt, da im Internet vielfach von fehlender Entlüftung/Unterdruck im Tank/aufgeheiztes Benzin etc. berichtet wurde. Das Problem trat nach ca. 20 gefahrenen km auf (selbst bei 20°C).

    Auf das Abkleben des Tank mit Hitzfolie und Umwinkeln des Krümmers hatte ich aus diesem Grund erstmal verzichtet. Dazu kam, dass das typische Nachlaufen (Geräusch) der Benzinpumpe nach Antippen das Anlassers im warmen Zustand nicht zu hören war. Nach 20-30 Minuten Abkühlphase sprang se wieder an. Um die Ursache Benzinpumpe noch näher einzugrenzen habe ich die Stromstärke im kalten und warmen Zustand gemessen. Dazu einfach Sicherung Nr.2 entfernen und Messgerät in Reihe schalten -> kalt: 2,7A warm: 4,8A

    Dies überzeugte mich von defekter/schwergängiger Benzinpumpe. Nachfrage bei 2 Husaberghändlern in meiner Nähe ergab keine neuen Erkenntnisse außer 340€ für die Benzinpumpe + Arbeitszeit für die Reparatur. Von bekannten Problemen mit Benzinpumpen wusste man natürlich nichts! :bonk: Benzinpumpe wurde laut Vorbesitzer bereits einmal Kulanz getauscht, im Dealer.NET war aber nix verzeichnet.

    Da ich viel selbst am Motorrad schraube, habe ich mich entschieden die Benzinpumpe erstmal selbst auszubauen.

    Im folgenden Bild sieht man die verbaute Benzinpumpe:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img30/6192/6pqj.jpg]

    Die Recherche nach der Typnummer 1100-00072 ergab, dass die Pumpe in vielen anderen Motorradmodellen verbaut ist (Aprillia SXV, Vespa, RS1000, KTM uvm.)

    Interessant war der Link über haufenweise Vespas mit gleichem Symptom:
    vespamenschen.de/2010/07/benzi…n-probleme-vespa-gts.html

    Weiter ging es auf ebay.it mit der Ersteigerung einer Benzinpumpe für eine Vespa 300 GTS für 19€ + 12€ Versand nach D.

    Hier die Pumpen nebeneinander:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img822/9878/0w5u.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/7736/2qu3.jpg]

    Der vorhandene Benzinfilter war schwarz also gleich noch gewechselt. MAHLE KL 97. Gab es bei Stahlgruber für 20€. Zum Tausch der Benzinpumpe habe ich noch ein Stück Benzinschlauch zwischen Pumpe Filter gebraucht, da ich den Originalen nur mit dem Cuttermesser abbekommen habe.

    Pumpe heute auf dem Erzgebirgsring getestet (inkl. Sprünge) -> funktioniert einwandfrei. Über die Langzeitfunktion meiner 19€ Vespapumpe kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die originalen hielten ja auch nie länger als 2 Jahre. Messung der Stromstärke bei der neuen Pumpe: 2,8A egal ob warm oder kalt.

    Wer also gerne am Motorrad schraubt und sich die 500€ sparen will, kann die Tipps hier vielleicht gebrauchen.

    PS: Wer mal wissen will wo die Pumpen wirklich herkommen:
    alibaba.com/product-gs/1012617…Pump_1100_00072_with.html
  • Meine Benzinpumpe blieb zwar von dem Phänomen verschont, aber interessant ist es allemal.

    Super Sache und Daumen hoch für deine Hartnäckigkeit! :top:

    Echt ne Frechheit, dafür 380,- € zu kassieren...
    Und das mit dem "Neee, das Problem ist uns nicht bekannt", hab ich auch schon mal gehört. :D
  • Top! Vielen Dank für den Tip!

    Bei meinem Bruder wurde die Pumpe nach 1,5 Jahren noch auf Kulanz getauscht! Hat keinen Cent dafür bezahlt. Und das Problem IST bei Husaberg/KTM bekannt.

    Gruß
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • Hallo
    hatte das Problem mit der Benzinpumpe auch. Nach dem zweiten mal stehen bleiben hab ich Hitzeschutzband um den Auspuff gemacht und Hitzeschutzfolie auf die Unterseite des Tankes geklebt.

    Nach der Aktion hatte ich erst mal eine Zeit lange ruhe aber als ich dann im Februar fahren war blieb ich schon wieder stehen. So hab ich den Tip von Motoxxx befolgt und hab mir auf Ebay die Benzinpumpe in Italien bestellt. Seit dem Umbau bin ich ca 1000 km gefahren und bisher keine Probleme.

    Gruß Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike1608 ()

  • Servus zusammen.
    Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort :].

    So mir ist das Phänomen Spritpumpe auch wieder fahren ;). Von daher das ich hier aber immer aufmerksam mitgelesen hatte wusste ich schon im Moment als es geschah was Sache ist :D. Also was hatte ich gemacht nochmal den Feed rausgesucht und direkt bei ebay.it nachgeschaut zack pumpe gefunden. Hatte spasseshalber mal noch bei den anderen möglichen Händlern angerufen.
    Piaggio :200-300€
    Aprilia: 193€
    Und die Krönung Husaberg/KTM: 380€!!
    Wisst ihr bestimmt alle schon. Hatte bei meinem Freundlichen natürlich auch wegen Kulanz gefragt er meinte nur das sie Probleme bei den 09er Modellen hatten. Als ich ihm sagte wie viel Bh ich jetzt drauf hab (120) hat er nur gemeint das könne ich vergessen.....von daher hatte ich ihm noch einen schönen Tag gewünscht und mir die Pumpe bei ebay bestellt :D. Gesagt getan nach einer verstrichenen Woche dachte ich mir ich könne ja schon mal profilaktisch den Tank kleben und das Hitzeschutzband dran machen. Alles schön und gut wie gesagt das war nach der ersten Woche die Pumpe kam dann doch schon 2wochen später an..... :bonk: also gesamte Lieferzeit knapp drei Wochen....bin in der Zeit fast verzweifelt...aber Naja sie kam ja dann doch noch.....ich weiss Lieferzeit is bei jedem unterschiedlich so war's eben bei mir....bin von der angegebenen reichlichen Woche ausgegangen :rolleyes:.

    So Pumpe war da ich mich gefreut wie ein schneekönig dann ging's auch schon ans einbauen....den alten schlauch hatte ich leider auch nicht abbekommen....an der Stelle eine Frage: was habt ihr für schlauch genommen? Hab bei mir im Geschäft keinen gefunden der so richtig 100% gepasst hat also so Plastikschlauch zumindest nicht....jetzt is nen bisschen dickerer Gummischlauch drinnen...

    Pumpe hat jetzt schon knapp 2 Tankfüllungen durch und läuft einwandfrei sie hört sich zwar nicht mehr so an wie die alte (is viel leiser) aber das tut der Funktion ja kein Abbruch :D.

    Von daher besten dank an den Feederöffner!!! :top:

    Mit freundlichsten Grüssen

    FLink
    Wer keine Berg fährt ist selber Schuld!!!

    Gugge ma mol hat de Blinde gesagt! ;P
  • Servus

    So nicht einmal ein Jahr hat die tolle pompa de benzina gehalten. Vorhin ne kleine Runde (40km) gefahren alles kein ding. An die Tanke noch einen kleinen plausch geführt draufgesetzt los fahren wollen....nach zwei Metern Motor kein Gas mehr angenommen...Zack aus....Fi blinkte drei mal kurz un dann noch zwei mal kurz glaube ich....und dann durfte ich sie schieben....war zwar nicht weit trotzdem ärgerlich X(

    Mal schaun wies jetzt weiter geht inzwischen gibt es sie ja auch im "Deutschen" ebay aber diese sind wohl aus China....trotzdem noch billiger wie die originale :top:

    MfG FLink
    Wer keine Berg fährt ist selber Schuld!!!

    Gugge ma mol hat de Blinde gesagt! ;P
  • Hallo Zusammen,

    jetzt hat´s mich auch erwischt - FE570 2011 ist auf einmal ausgegangen und war nicht wieder zum laufen zu bringen... auch abkühlen half nix (zumindest eine Std. lang). ==> Hänger und Bergeaktion.
    Heute morgen lief sie wieder als wäre nix geschehen...

    Gibt es inzwischen eine Benzinpumpe die auch "länger" durchhält...???
    Gibt´s das Problem exklusiv bei unseren Husabergs oder sind auch die KTM´s betroffen???
    Haben ja inzwischen alle Benzinpumpen...

    Danke.
  • Bei den KTM Modellen ist es nicht so schlimm.
    Bei den 70grad Motoren ist das Proplem das der Krümmer unterm Tank lang geht und somit den Sprit erwärmt was dann wohl irgendwan die Pumpe greppieren läst.
    Am besten wirklich den Tank mit Hitzeschutzfolie abkleben oder den krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln. ( oder gleich beides )

    Aber de Crosser ( KTM )von em Kupel mit Einspritzung hat jetz auch immer Propleme mit starten wenn sie warm ist....und auch schon von anderen gehört das sie die Pumpe wechseln mussten.