Kupplungskorb klappert

  • Kupplungskorb klappert

    Hallo,
    seit geraumer Zeit hab ich an meiner FE 400 BJ: 2002 ein klappern in nähe vom Kupplungskorb. Hab heut mal den linken Motordeckel abmontiert und festgestellt das der Kupplungskorb auf der Getriebewelle ca. 1,5mm hin und her kippt. Soweit ich mich vom Motor zusammenbauen erinnere sitzt der Korb mit einer Gleitbuchse auf der Getriebewelle. Kann man die Buchse aus dem Korb auspressen und durch eine neue ersetzen ? Späne hab ich im Motor nicht gefunden,hat also nichts aneinander gerieben. Aber das Geräusch kann ja vielleicht vom kippenten Korb kommen.

    mfg Mario
  • RE: Kupplungskorb klappert

    ..ja die bronzebuchse kann man problemlos tauschen ..hofftl. ist der korb noch i.o.!! ..statt der buchse kann man auch auf nadellager umrüsten ..und beim zusammenbau sollte man den korb auch axial in seiner bewegungsfreiheit auf ein paar zehntel mittels distanzscheiben begrenzen ..dann hält das ganze auch ziemlich ewig..

    ..ach so..und vor dem entnehmen des korbes den motor in ot drehen..so dass die markierungen auf den ritzeln fluchten und die zahneingriffe zw. ritzeln und korb markieren ..aber du hattest ihn ja schon zerlegt und wieder zusammenbekommen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Kupplungskorb klappert

    Hallo,
    hab den Kupplungskorb abmontiert,und dabei festgestellt das die Buchse locker im Korb und locker auf der Getriebewelle sitzt.
    Sollte sie nicht fest im Korb sitzen oder auf der Welle fest sitzen ?

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!

    mfg Mario
  • RE: Kupplungskorb klappert

    Hallo,
    hab am Freitag die neue Lagerbuchse eingebaut. Das kippen des Kupplungskorp ist so gut wie weg. Das Geräusch ist auch besser geworden,aber nicht vollständig weg. Denke damit kann man leben,sind ja keine Späne im Motor.

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!!