hallo,
aus der kleinen lieben kotrollbohrung nähe wasserpumpe tritt kühlmittel aus und das nicht wenig. da es kühlmittel ist, weiß man das der simmering hinter dem schaufelrad defekt sein muss, deshalb kupplungsdeckel ab und schaden begutachtet --> simmering kaputt, was mir nebenbei seltsam vor kam, dass der simmerring ganz schön weit drin steckt, sprich nicht bündig mit den deckel (von außen her gesehen) abschließt.
nun gut... alten simmering raus, neuen rein (simmering 10x18x4 viton, offene seite nach außen) und alles wieder zusammen gebaut. motor an, kurz laufen lassen und dann das selbe wie vorher. wasserpumpendeckel und schaufelrad demontiert und siehe da, der simmerring ist nach innen gewandert. wie kann ich dagegen vorgehen??? ist der sitz des simmerrings durch irgendein grund etwas größer geworden? oder die welle hinüber, sodass die welle eine keilform angenommen hat und den simmerring nach innten wandern läßt? ich habe am wasserpumpengehäuse auf einer seite spuren wo das schaufelrad geschliffen haben muss, ist aber schon ewig und ging bis jetzt immer.
aus der kleinen lieben kotrollbohrung nähe wasserpumpe tritt kühlmittel aus und das nicht wenig. da es kühlmittel ist, weiß man das der simmering hinter dem schaufelrad defekt sein muss, deshalb kupplungsdeckel ab und schaden begutachtet --> simmering kaputt, was mir nebenbei seltsam vor kam, dass der simmerring ganz schön weit drin steckt, sprich nicht bündig mit den deckel (von außen her gesehen) abschließt.
nun gut... alten simmering raus, neuen rein (simmering 10x18x4 viton, offene seite nach außen) und alles wieder zusammen gebaut. motor an, kurz laufen lassen und dann das selbe wie vorher. wasserpumpendeckel und schaufelrad demontiert und siehe da, der simmerring ist nach innen gewandert. wie kann ich dagegen vorgehen??? ist der sitz des simmerrings durch irgendein grund etwas größer geworden? oder die welle hinüber, sodass die welle eine keilform angenommen hat und den simmerring nach innten wandern läßt? ich habe am wasserpumpengehäuse auf einer seite spuren wo das schaufelrad geschliffen haben muss, ist aber schon ewig und ging bis jetzt immer.