Vergaserklappern?

  • Vergaserklappern?

    Erstmal Hallo an das tolle Forum hier!

    Ich bin seit kurzem Besitzer eine 08er FE450. Seit dem ich die Maschine habe, fällt mir ein Klappern bzw. Klingeln auf,
    das aus dem Vergaserbereich zu kommen scheint und nur bei einer bestimmten Drehzahl im unteren Drehzahlbereich (kleiner als normales Standgas) vorhanden ist.
    Wenn ich die Sitzbank abnehme, ist das Geräusch durch den Ansaugtrakt noch deutlicher zu hören.
    Meine Vermutung ist, dass es der Schieber des FCR Vergasers sein könnte, der diese Geräusche von sich gibt.
    Kennt Ihr das auch?
    Kann man das so lassen, oder muss ich nun fürchten dass das Teil irgendwann zerbröselt?

    Ich muss dazu sagen, dass Ansprech- und Leerlaufverhalten gut sind und dass das Moped sonst in allen Drehzahlbereichen ohne auffällige Geräusche läuft.

    Grüsse
    Volker

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  • RE: Vergaserklappern?

    So, habe heute mal den Schieber ausgebaut. Das Klappern kommt defintiv daher.Der Schieber ist mit 4 Rollen gelagert , wobei 3 Rollen ein Kugellager haben und die vierte einfach nur so lose ohne Lager auf eine Achse gesteckt ist. Die fällt auch gleich ab wenn man den Schieber rausnimmt. Da die Platte des Schiebers und der Dichtungsring auf der Platte i.O. sind, habe ich beschlossen die Rollen auszutauschen.
    Laut Ersatzteilliste gibt es aber nur eine Rollenart für den Schieber, obwohl zwei verschiedene (3 mit und 1 ohne Kugellager) verbaut sind. Kann mir jemand sagen was das soll und und um welche Art Rolle es sich bei dem Ersatzteil handelt? KTM Nummer ist 59031035050.

    Gruß
    Volker

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  • RE: Vergaserklappern?

    ..hmm okay verstehe ..konnte nur auch keinen et-katalog o.ä. finden..wo das so beschrieben wäre ..dann schlepp das teil doch mal zu einem händler ..im zweifelsfall musst eben doch den ganzen schieber neu machen ..ich weiss..den gibts nicht geschenkt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Vergaserklappern?

    @volkerw, hi erstmal.
    Völliger Unsinn, den Schieber neu zu lagern. Wenn der Vergaser nicht mehr als 500 Std gelaufen, dann brauchst Du die Rollen definitiv nicht neu machen. Da ensteht ja kaum Verschleiß. Was fast immer das Problem von Deinem besagten Schieberklappern ist, ist die Platte vom Schieber selber. Denn die verschleißt durch die Motorvibrationen und den Unterdruck der im Venturi herrscht. Bei 450er Motoren eher ungewöhnlich mit diesen Geräuschen, da im Leerlauf weniger Saugkraft vorhanden ist. Es gibt Vergaser, die klappern und andere wieder nicht.