Kann Steuerkette mit 1 Restklick starke Geräusche machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann Steuerkette mit 1 Restklick starke Geräusche machen?

    hey leute,

    ich bin grad an der 249.ten motorüberholung meiner 04rer 650er.
    beim letzten ausritt aufm erzgebirgsring hat sie erst langsam angefangen lauter zu werden. da keine späne im öl waren (außer bissl kupplung), bin ich weitergefahren.
    nach einigen runden wurde das geräusch lauter und vor allem periodisch.
    die ganzen lagerkäfige auf der kupplungsseite hatte ich ohne erfolg neu gemacht X( ...

    heute hab ich die steuerkette getrennt und war entsetzt von der labbrigkeit der kette (die kann man schon fast "quer" benutzen. biegt sich quer zur eigentlichen richtung bald 45 grad auf die gesamte länge.)
    es war jedoch noch ein klick übrig!

    bevor ich den motor trenne, wollte ich deshalb nochmal fragen, ob jemand mit ähnlich verschlissener kette schonmal laute geräusche - nur durch die kette - erlebt hat?

    wenns keine meldungen gibt, kommt die gute mit ihren 172h dieses we unters messer :] :taetschel: .

    grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • RE: Kann Steuerkette mit 1 Restklick starke Geräusche machen?

    Hi Flo,
    kauf Dir ne 501er von 2014, dann hast Du keine Probleme mit irgendwelchen Technischen Problem, sondern nur noch ein Grinsen im Gesicht :)
    Mal im Ernst, wenn die Kette so veschlissen ist, dann hast zu 99 Prozent die Geräusche der Steuerkette am Start. Wenn keine metalischen Späne zu finden sind, kommt es davon. Hau den Dino in den Eimer und kauf Dir was haltbares. Bei so viel Problemen, die man von Deinem Motor hier so liest, hätte ich schon lange die Schnauze voll. Ist doch echt nen Scheiß, wenn das Teil so oft die Hufe hochreißt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • RE: Kann Steuerkette mit 1 Restklick starke Geräusche machen?

    ..die kette ist ja jetzt keine soo grosse sache ..klar kann die so geräusche machen ..mach sie dann neu und gut..
    ..hast du definitiv einen kaputtes lager im motor?? ..oder ist es im moment nur eine vermutung?? ..nimm doch sonst erstmal nur den kopf ab ..dann kannst den motor locker drehen und evtl. schäden aufspüren ..klemm doch auch mal ne messuhr auf die zapfenenden..um zu prüfen..ob die kw überhaupt richtig rund läuft ..max 5/100mm radialschlag pro zapfenende ..0,00 besser!! ..bei mehr schlag wären andauernde lagerschäden kein wunder ..möglicherweise kannst ja mal iwo eine ab'06er kw ergattern ..die halten doch..
    ..geräuschmässig auch mal die kupplung und den anlassertrieb..wenn der denn noch drin ist..unter die lupe nehmen!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ja kann sie. Als von meiner die steuerkette verschlissen (nach ca. 40 bh) war, hatte sie doch ziemlich unangenehme geräusche gemacht. Damals war aber noch die helle spannschiene drin und der spanner war bis auf ein klick ausgefahren.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • hey leute :rolleyes: ,

    an sich sind die lager nur ne vermutung gewesen. die kette wäre auch keine "große sache", wenn ich nicht schon kupplung und zahnräder von kw/nw abgebaut hätte (und die muttern gehn ja trotz heißföhn nur mit gewaltig gewalt ab :W: ).
    fakt ist - ich konnte mich gewissermaßen über meinen nun vorliegenden lagerschaden freuen :!: :lach: . die mühe war also nicht umsonst! :]

    die karre wird jetzt noch einmal mit 6206 und nj206 aufgebaut und beim nächsten lagerschaden in 30-40h geht das gehäuse zu jbsracing für ca. 300eus die lagersitze für deutlich bessere lager auffräsen. dann lohnen sich auch noch paar modifikationen, die der anderen hälfte des husaberg-hobbies - dem tatsächlichen fahren - noch mehr spaß verleihn :D .

    da wieder mal der rechte innenring gefressen hat, muss dieser nun runter. mit dem tollen lagerwerkzeug für 70euronen tu ich mich im moment sehr schwer X( . ich habs schon mit fett versucht, welches die wärme besser an der zerschrabbelte oberfläche vom innenring transportieren soll. nix. bombenfest das ding oO.
    und dabei qualmt aus dem lagerwerkzeug schon wie verrückt die schraubensicherung (oder was auch immer in den gewinden der griffe drin steckt). messen konnt ich die temperatur leider nicht, da das material für meine thermometerpistole zu stark reflektiert.

    habt ihr paar tips? ansonsten zerflex ich den ring mitm dremel. so leicht nimmt mir der motor meine motivation ni :W: :evil: .

    grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..innenring aufwärmen..mit gasbrenner o.ä. ..aufpassen..dass der kurbelzapfen selbst nicht zu viel abbekommt ..und dann das ganze abschrecken..mit eisspray oder einfach mit kaltem wasser..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...