Schneller Wechsel von Enduro auf SuperMoto

  • Schneller Wechsel von Enduro auf SuperMoto

    Hallo miteinander,
    bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer FE450 aus 2009. Im Gelände läuft sie einwandfrei, auf der Strasse stören die Cossreifen. Da ich mich nicht entscheiden kann ( oder will ) und gerne beides hätte, würde ich mir gerne einen zweiten Radsatz (Supermoto) zulegen. Zumal die Räder auch bereits inkl. Reifengrößen eingetragen sind.
    Nun zu meiner Frage:
    - kann ich einfach die Räder wechseln, d.h. die serienmäßigen Enduro-Räder runter und Supermoto drauf ?
    - worauf muss ich dann beim Kauf der (gebrauchten) SM-Räder achten ?
    - worauf muss ich bei der Bremse achten ?

    Die Übersetzung würde ich im ersten Schritt mal gleich lassen, um möglichst weng umbauen zu müssen.
    Hauptzweck soll die Geländenutzung bleiben, aber das Ding macht so einen tierischen Spaß auf der Strasse, dass ich mir die Räder gerne noch gönnen würde.

    Besten Dank im Voraus, viele Grüße

    Frank
  • RE: Schneller Wechsel von Enduro auf SuperMoto

    ..da gibts nicht soo wahnsinnig viel zu beachten ..räder mit ktm-naben halt ..solltest dann vorn eine kleine 260er enduro-bremsscheibe dranschrauben ..so lange du nicht auf der renne richtig späne machen willst..reicht die orig. bremse allemal aus ..hinten ist eh alles gleich ..weiss nicht genau..was für eine nabe du jetzt hinten drin hast ..es gibt welche mit ruckdämpferaufnahme fürs kettenblatt ..damit könnte man das kettenblatt immer einfach umstecken ..empfehlenswert wäre aber sicherlich..jedesmal zumindest das ritzel vorn für sm ein...zwei zähne grösser zu wählen ..sonst wirds echt nervig kurz ..die enduro-gabelschützer sind etwas fett..so dass der reifen dann schleift ..kann man eben an der stelle bisschen aussparen oder die dünnen supermoto-teile dranschrauben ..160er hinterreifen auf 5"und grösser felge führt zu kettenfraß an der felgen- und reifenflanke ..optisch sehr ärgerlich ..bei 150er auf 4,25" gibts da keine probleme..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...