Steuerkopfmutter anziehen wie fest?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkopfmutter anziehen wie fest?

    Musste an meiner FS550c bj. 05 die gefräste obere gabelbrille abnehmen, nun hab ich sie wieder drauf und die steuerkopfmutter auch wieder draufgeschraubt. zuerst mal nach "eigenmass" also so fest wie ich das gefühl hatte dass sie vorher schon drauf war. was dann mit dem drehmomentschlüssel nachgemessen knapp 40NM waren...

    Hab aber in der Bedienungsanleitung welche leider auf Englisch ist gelesen, dass die Steuerkopfmutter das Spiel des Lagers beeinflussen kann. Und in einer älteren Bedienungsanleitung auf deutsch habe ich gelesen, dass mann die kontermutter oder was auch immer des lagers solange anziehen soll bis man beim bewegen des lenkers einen leichten widerstand spürt und dann ein-viertel-umdrehung wieder rausschrauben soll und dann kein widerstand mehr spürbar sein sollte.

    am lagerspiel hab ich nichts gemacht. kanns jetzt aber sein dass die steuerkopfmutter zu fest angezogen ist? denn ich habe das gefühl dass ich z.T. einen leichten Widerstand spüre wenn ich den Lenker bewege. Oder ist das eh normal und kommt auch von den Kabeln die dem Lenkerentlang zum Rahmen runterwandern?

    Vielleicht kann mir ja mal wer sagen wie fest die angezogen sein soll, ich finde für fast alles NM-Angaben, nur von der Steuerkopfmutter steht überhaupt nirgends was :bonk:
  • RE: Steuerkopfmutter anziehen wie fest?

    das lenkopflager wird mit der kronen mutter die direkt auf dem lenkopflager sitz eingestellt.wenn du diese zu fest anziehst,kann das lkl auch mal hops gehen.
    aber natürlich auch nicht zu locker, sonst hast du spiel in dem lager.

    das lkl kann am anfang ein bischen schwergängig gehen,es wird sich mit der zeit noch setzen und leichter gehen.es darf aber nicht hakeln,dann ist etwas faul.
    kronenmutter zu fest angezogen,lkl hat schon laufspuren,zu wenig gefettet.....
    auch mal darauf achten ob nicht iregendwelche züge/wellen die vom lenker kommen stören könnten.

    die hutmutter die oben auf der gabelbrücke sitzt,klemmt nur die obere gabelbrücke.mit wieviel nm die angezogen wird,ka
  • ja danke vielmals für den beitrag!

    also wie geschrieben, am lkl hab ich gar nichts gemacht, nur die lenkkopfmutter wieder draufgemacht und zwar mit 40NM und ich hab gelesen, dass wenn man die festziehd, je nachdem wie stark das spiel des lkl beeinflusst wird. steht so in der husaberg betriebsanleitung ;)

    also ist unter umständen 40 NM schon zuviel, wenn ich leicht einen wiederstand spüre beim bewegen des lenkers in aufgebockten zustand?