Ausgleichswelle

• Ausgleichswelle

Mal ne frage zur ausgleichswelle.

wozu genau dient die? unwucht ausgleichen, vibrationen verhindern....?

nach meinem getriebeschaden habe ich beim zerlegen festgestellt, dass bei meinem motor die ausgleichswelle nicht verbaut wurde.
    da der motor schon getuned wurde (Größere ventiel, scharfe nockenwelle) und das bei einem meines wissens guten motorenbauer für KTM und Husaberg, frage ich mich wurde die vergessen oder absichtlich nicht montiert, da auch der autodeko entfernt wurde und ich davon ausgehe, dass man möglichst viel gewicht einsparen wollte.

beim fahren ohne die ausgleichswelle habe ich so (bin vorher aber auch 2 takter gefahren und noch nie nen husaberg) nichts negatives veststellen können oder ungewöhnliche geräusche vernommen.
  • RE: Ausgleichswelle

..die agw minimiert vibrationen..die beim einzylinder konstruktionsbedingt unweigerlich auftreten ..der motor fühlt sich smoother an und belastet sein umfeld mechanisch weniger..

..aber lass es so ..diese agw´s sind oft ausgefallen ..lagerschäden mit oft kapitalen folgen für die kurbelwelle und den ganzen motor ..der nutzen der teile ist marginal ..meine ist auch raus und ich merk eigtl. nix davon ..also ist es so besser..weil eine ärgerliche fehlerquelle ausgeschaltet ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...