5.5 Zoll oder 5 Zoll Felge hinten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.5 Zoll oder 5 Zoll Felge hinten?

    Ich hab ein paar Fragen zur Felgengrösse für eine FS 550c Bj. 05:

    1) Bei gleicher Bereifung und bei Regen ist man mit 5 Zoll im Vorteil weil schmaller und weniger "Aquaplaning" oder so, oder macht es sowieso keinen grossen Unterschied?

    2) Bring ich eine 5.5" Felge ohne ändern der Schwinge in dieselbe, ohne dass es mühsam(bzw. eng) wird zum das Rad zu wechseln, da ich mit zwei Radsätzen fahre?

    3) Wo, bei was, und wie genau etc. macht sich das halbe Zoll breitere Felgen bemerkbar?!

    4) Kann ich auf 5.5 Zoll die gleichen Reifendimensionen fahren wie auf 5 Zoll, oder nur gleiche Reifenmodelle in anderen Dimensionen, oder hab ich da komplett eine etwas eingeschränkte Auswahl?

    Danke für eure Hilfe!! ;)
  • andere Frage:
    wieso willst überhaupt 5,5 Zoll? Der Unterschied soll ja so gut wie gar nicht bemerkbar sein. 5,5" ist halt schon extrem schwer in die Schwinge unterzubringen und der Radwechsel wird somit noch schlechter. Ohne Das Rad weiter nach links zu speichen wird das eh nicht gehen und ausserdem schlägt dann die Kette an das Felgenhorn.

    1. Glaub nicht dass du da früher Aquaplaning haben wirst. Die Auflagefläche sollte zwar ein wenig größer sein, aber bedenke dass du damit auch mehr Reifenkontakt und somit Bodenhaftung hast. Spührbar? keine Ahnung :D

    2. Rad weiter nach links umspeichen. sogar meine original 4,25" Felge war 5mm ab Werk weiter nach links eingespeicht.

    3. Reifen hat mehr Auflagefläche. Der Reifen wird aber flacher und somit sollte es für extreme Schräglage negativer sein.

    4. mit allem über 160mm Breite solltest gut bedient sein ;)
  • @ cappuccino:

    eben wüsst ich noch nicht, warum ich 5.5 zoll wollen sollte, deshalb hab ich gefragt ;) und was dazu kommt, ich hab einen zweiten radsatz gekauft (occassion) und die hintere felge ist 5.5 zoll. deshalb wollt ich nun abwägen ob es sich lohnen würde die zu behalten, oder ob ich die nicht besser mit jemanden der 5 zoll hat aber 5.5 will tausche wenn ich jemanden finde. also in dem fall werd ich tauschen versuchen oder ich geh mal zu meinem händler und frag ihn was er mir dafür bieten kann.

    falls jemand aus der schweiz interesse hat sein gut erhaltenes 5 zoll excel rad gegen ein gut erhaltenes 5.5 zoll excel rad zu tauschen kann er sich bei mir melden ;)
  • ich habe beides. 5.5" und 5" je nach reifen wird es mit der 5.5" hinten eng. da geht s um ein paar millimeter platz zwischen kette, und schwinge. für leute die zeiten jagen, denen kann ich die 5.5 empfehlen. gripp ist nochmal ein tuck besser als 5" allerdings dann auch entsprechend breite reifen fahren!!! ich hab in der 5.5 zur zeit den michelin slick drin. wie gesagt da wird das radwechseln zur fummelei. aber ich will ja nichht räder wechseln sondern fahren (o.k. kleiner joke)

    die 5" hat ein bischen weniger gripp, dafür rutscht (driftet) das hinterrad aber leichter.

    muß man jetzt für sich selbst entscheiden was zum eigenen fahrstiehl besser passt. wenn es aber um zeiten in nem rennen geht, würde ich mal behaupten, dass wir amateure mit der breiten bereifung schneller sind, da driften nur geschwindigkeit bringt, wenn man das perfekt beherrscht.

    ;)
    früher an nachher denken!
  • da es mir in meiner ersten saison auf der piste eher noch nicht so ums zeiten jagen geht, denk ich ist 5 zoll wesentlich praktischer wenns es um reifen wechseln bzw. radwechseln geht.

    ich würd schon gerne driften :) aber was ich gern würd und was ich kann sind zwei paar stiefel. trotzdem denk ich dass bei mir die 5" schon gesiegt hat, rein aus praktischen überlegungen.

    ich hab zur zeit ausserdem folgende reifen zur auswahl, die ich noch runterfahren "muss"..

    1) Metzeler Racetec Rain 160/60 R17/K076
    2) Metzeler Racetec Drift 160/60 R17/K094
    3) Pirelli Dragon Slick 160/60 R17/094

    und ich denk die sind ja eh alle eher für 5" gedacht/geeignet? für 5.5 müsst ich 165er oder breiter nehmen oder?

    Danke und Gruss
  • reifenbreite 160 ist für die 5" ideal. 165" passt aber auch. umgedreht kann man auch auf der 5.5" nen 160er reifen ziehen. ob das mit deinen reifen wirklich gut ist, kann ich nicht sagen. leider fallen die reifenbreiten nicht immer gleich aus. ein michelin ist in der regel bei gleicher reifendimension breiter als ein dunlop. sollte man zwar meinen können, dass die alle gleich sind,... dem ist aber leider nicht so. warum kann ich dir nicht sagen. ist aber bei allen reifenherstellern unterschiedlich. denke auch dass 5" keine schlechte wahl ist. 5.5" ist arg knapp, aberg geht.
    früher an nachher denken!
  • Also ich werd die 5.5" weggeben und mir dafür eine 5" auftreiben. Hab schon mal meinen Händler angerufen und er schaut bis Ende Woche was sich für ein Deal machen lassen würde.

    Nun hab ich aber noch ne Frage zu den Vorderrädern.
    Ich hab ein 17" Vorderrad dass schon draf war auf der Husaberg, und ein dazugekauftes 16.5" von einer KTM 450SX. Nun hab ich festgestellt dass da andere Distanzbuchsen drinn sind, bzw. beim KTM-Rad war die Distanzbuchse auf der Scheibenbremse-Seite 2mm dicker, also 2mm mehr Distanz. Da ich das 16.5" Rad von der KTM montieren wollte, hab ich die dicke Buchse rausgenommen, und die vom Husaberg-Rad die 2mm weniger dick ist reingetan. Dann noch die distanzscheibe unter der Bremsscheibe rausgenommen.

    Dann hab ich das ganze montiert, und jetzt sieht es so aus:
    img259.imageshack.us/img259/7026/dsc01391jr9.jpg

    Keine Ahnung ob das jetzt ok sein soll, weil da ein Teil der Achse links zwischen Rad und Gabelfuss sichtbar ist. Oder ist das wie ich eben vermute, dass die Achse gleich dort wo das Rad anfängt eine "Abstufung" hat, also von dort an dünner ist? Alles alles ok und kein Grund zur Sorge?
  • hab ich vielleicht nicht ganz verstanden,... hast du mal gemessen wie die distanz von links nach rechts jeweils bis aussenkante der originaldistanzen ist??? vielleichth ist die narbe bei der 16,5 felge schmaler und benötigt eine andere distanzscheibe?? normal kann das so nicht sein. hast du die gabel jetzt in "V" stellung gebracht???
    früher an nachher denken!
  • also beim vorigen rad das montiert war, war die distanz von aussenkante der distanzbuchsen von links nach rechts 12.8 cm. beim jetztigen rad (das von der ktm) war mit den original distanzbuchsen die auf dem rad waren die distanz 13 cm. nachdem ich die distanzbuchse auf der scheibenbremsenseite gegen die vom alten rad von der husaberg getauscht hab, warens auch 12.8 cm.

    ich hab dann wie in der anleitung, die rechten gabelfuss klemmschrauben festgemacht, die radachsenschraube wieder in die radachse geschraubt und mit 40NM festgezogen, dann die rechten klemmschrauben gelöst, paar mal die gabel ein und ausgefedert, und dann die linken und rechten klemmschrauben mit 10 NM festgemacht. die bremsscheibe läuft fast ohne schleifen, also so wie normal.. fahren kann ich auch damit ^^ will nur sicher sein dass das so stimmt!!?