Servus aus dem Black forrest

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Servus aus dem Black forrest

    Hallo Berg Forumuser,

    ich bin der Peet und alt genug für ne anständige Husaberg :D

    Nach mehreren Jahren Sumoabstinenz (damals auch ne 610er Schwedin), bin ich anfang des Jahres über eine FS 650C gestoßen mit Erstzulassung 2009 8o Am Anfang war da die Wahrheitsfindung zwecks Zulassung und Competischen Modell aber schon während der Probefahrt war es passiert, Sie hat so nice und willig Mänschen gemacht :love: Jetzt lebe ich in Scheidung mit dem Rest meines Verstandes. Wir haben uns nichts mehr zu sagen und uns im gegenseitigem Einverständnis getrennt. :thumbsup: Nach knappen 3 Monaten Spaß, 800 km ( gesamt um die 4500km) 85 h Betriebsstunden und nur viel zu kurz nach dem 2 ten Service ;( Qualmt die gute <X Am We werde ich hoffentlich Zeit finden mal nachzuschauen, mir ahnt mein Verstand <X . War eigentlich gerade dabei vom 5 Zoll Felgenring auf 4,25 umspeichen zulassen, da an meinen 160er SM Conti die Kante bereits aufgeben hat. Hatte mich hier dazu zum teil. belesen, auch schon die polnische Variante mit Unterlegscheiben unterm Kettenblatt ausprobiert. Nicht so günstigen Kettenschutz vom Neubertracing ausprobiert, war auch wieder nur ein flüchtiger Stoff und neue Kettenführung, Rat schief drin blabla. Nö nich mit mir! Welche genaue Reifendimension hat FS 650 E und wie nennts sich das wo man wegen der freigebenen Reifengrößen nach schauen kann um eine Eintragung zu umgehen? Dann noch die jetzt wohl schon in kürze auftretende Teilesuche, welche Shops könnt Ihr empfehlen oder sind bekannt, auser Neubertracing und KTM24? + In Hoffnung das eure echt Wertvolle Filebase bald wieder funtzt.

    Grüße in Vorfreude und Dank, über das noch bevorstehende Fachgesimpel :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SMStolli ()

  • Gleich schon mal die ersten Fragen ;)


    Könnt Ihr mir was
    Interessantes zu dem Federbein erzählen? Und mich Interessieren eure
    Übersetzungen / Erfahrungen dazu, würde gern vorn auf ein 16 er Ritzel
    und hinten ausreichend groß, will ja keine 150 km/h mit der Berg fahren und wie viel Kettenglieder bei einer größeren Übersetzung ect.

  • Hallo Stolli,

    herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.

    Ein 16er Ritzel müsste standardmäßig schon drauf sein.
    Ich habe mal die Übersetzung 15:41 gefahren. Das hat mir sehr gut gefallen. Damit kann man auch gut auf der Kartbahn fahren.
    War für mein Empfinden ein sehr guter Kompromiss für den Betrieb auf Straße und Strecke.
    Sie lief damit aber immer noch 170 Sachen ^^
    Mit 'nem 16er Ritzel müsstest Du dem entsprechend ein 44er Kettenrad nehmen.

    FYI:
    Die Änderung der Sekundärübersetzung ist eintragungspflichtig.

    (PS: Hab' ich aber auch nicht gemacht :P )

    Gruß Thor
  • Aktuell ist 15:42 verbaut, das schon in Ordnung hatte mir nur vorgestellt mit nem 16 er Ritzel vorn die Kettenführung ein wenig zu entlasten und der Kettendehnung ein wenig vorzubeugen. Bei mir im Fzg Schein ist keine Sekundärübersetzung eingetragen :D . Wie schauts wegen dem Federbein aus, kennt das jemand oder kann man das an irgend einer Nr. vom Federbein irgendwo finden. Habe noch das Originale liegen, welches ich auch auf anderen Fotos von anderen Bergs ständig sehe. Auf dem Bild vielleicht schlecht zu erkennen, der Ausgleichsbehälter ist schräg nach hinten versetzt (nicht wie beim Originalen 90°C nach Rechts) aber selbe Einstellungsmöglichkeiten (Druck, High und Low + Zugstufe).

    Gruß
  • Ne, ne, eingetragen ist die originale Übersetzung (hier: 16:38) nie. Egal bei welchem Fahrzeug.
    Es geht dabei ja immer nur um den Klassiker: Wenn Unfall mit Personenschaden, dann Gutacher, der merkt's und zickt rum,
    wiel: Betriebserlaubnis erloschen, wegen nicht eingetagener Veränderung, und schon hast'e die Scheiße am Bein...
    Da hierzulande Unwissenheit ja nicht vor Strafe schütz, dachte ich Du solltest das wissen.

    Ich habe die Kettenführung erst ein einziges Mal wechseln müssen und das war bei etwa 13000km.
    Bis dahin habe ich 15:41 gefahren, die kam bei knapp 2000km drauf.
    Das sollte also bezüglich Verschleiß keinen großen Unterschied machen.

    Wegen dem Fedebein kannst Du mal den Schüttel fragen, der könnte Dir da vielleicht weiter helfen.

    Gruß Thor