ECU-Freischaltung FE570 für User Setting Tool

• ECU-Freischaltung FE570 für User Setting Tool

Hallo zusammen,
    ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe eine Husaberg FE 570 als Supermoto. Ich brauche dringend Hilfe bei der ECU-Freischaltung für das User Setting Tool (UST)!

Setup & Problem:
    [*] Husaberg FE 570 2012
    [*] Mods: Akrapovic-Auspuff, Airfilter, Supermoto-Umrüstung
    [*] Ziel: Die ECU freischalten um offene Maps zu laden (Lambda off, Rev-Limiter, Fuel-Tuning) und um das F/A Gemisch anzupassen.
    [*]
    Was ich suche:
    1. Werkstatt nahe Hamburg mit Husaberg-ECU-Know-how (XC1 oder KTM-Diagnosegerät das auf Husaberg zugreifen und freischalten kann)

2. Freischalt-Code Nötig? oder Workaround für UST?

3. stimmt es das ein XC1 Gerät Internet braucht um zu funktionieren? Der Händler KTM Ruser hat ein Gerät, kann aber nicht mehr damit arbeiten, da für dieses Gerät keine Unterstützung Online mehr läuft?
    Ich habe jedoch gehört das man auch ohne online Verbindung die Grunddaten wie in meinem Fall die ECU Sperre entfernen kann. Jemand Erfahrung?

4. Kontakt zu Ex-Husaberg-Leuten (Jörg Steenbock/Wolfgang Schönfeld?)

Bereits kontaktiert:
    [*] Bergmann & Söhne Hamburg/Harburg → “keine XC1”
    [*] …mit Husaberg-Werkstatt im Hamburger Raum?
    [*] …der UST-Freischaltung für FS570 gemacht hat?
    [*]
    falls jemand mit dem Thema Erfahrung hat gerne melden!
    LG
  • Hallo,

auf jeden Fall cooles Modell, dass du da hast. Bei deinen bisherigen Um-/Anbauten wäre noch keine Anpassung erforderlich. Mit dem offenen Mapping
    wird ohnehin die Lambdasonde deaktiviert. Da die Gemischaufbereitung stanndardmäßig bereits recht fett ist kommst du mit anderem Luftfilter/Airbox und einem
    Endschalldämpfer schon mal nicht in den mageren Bereich.
    Zu deinen Fragen:
    1) habe ich keine Ahnung. Denke im Süden wärst du das besser aufgehoben

2) mWn benötigt man das offene Mapping, sprich volle Leistung plus Bearbeitbarkeit

3) XC-1 funktioniert mWn überhaupt nicht mehr, weil es keinen Zugang zum Husaberg Netzwerk mehr gibt. Mir sind zwei Personen/Firmen bekannt die tatsächlich auf die ECU zugreifen und diese bearbeiten können. FP Engineering kann dir dein Moped direkt abstimmen, aber ist von Hamburg schon ein Ritt. Ich habe meine ECU vor einem Jahr auslesen lassen und dazu nach Schweden gesendet. Für die Nutzung des UST benötigst du das offene bearbeitbare Map, den Dongle und die Software auf einem PC mit Win XP/2000.

4) Die beiden Kontakte werden dir da wenig helfen können, wenn du sie überhaupt erreichen kannst. Da brauchst du Teams, welche die Bergs damals modifiziert haben.
    FP Engineering, Schruf Racing, (Supermoto Style Factory, Hartl Racing), Bergos. Da kannst du mal anfragen.

Bei weiteren Fragen verweise ich dich mal auf facebook und deren Gruppen wie etwa "70 degree riders club", "husaberg marketplace & forum" ...

Grüße Chris
  • Erstmal danke für die Infos!
    Husqvarna sagt dazu folgendes:
    —————
    das User Setting Tool (UST) ist schon lange nicht mehr käuflich erwerbbar. Der Support wurde eingestellt. Die Kunden, die noch ein funktionierendes UST haben, können dies weiterhin mit den kompatiblen Fahrzeugen verwenden.
    Ihre Husaberg FE570 Modelljahr 2012 ist mit dem UST kompatibel. Zur Verwendung des UST muss ein spezielles Mapping vom Husqvarna Vertragshändler aufgespielt werden. Mit dem serienmäßigen Mapping ist die Verwendung nicht möglich.
    Die XC_1 Diagnose wurde vollständig von der XC_2 Diagnose abgelöst. Das Diagnosesystem ist unseren KTM, Husqvarna und GASGAS-Vertragshändlern vorbehalten. Die Betreuung der Husaberg Modelle wird durch die Husqvarna-Händler sichergestellt. Den nächsten Husqvarna Motorcycles Vertragspartner finden Sie unter: husqvarna-motorcycles.com/de-de/dealer-search.html
    Mit freundlichen Grüßen
    —————

Das Gerät habe ich bereits, das hatten die falsch verstanden :)

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe, sollte das also jeder größere Vertragshändler machen können! Dann ist es wohl wirklich ein unterschied, ob es ein „KTM“ oder „Husqvarna“ Händler ist, da es bei dem KTM Händler wo ich war ja schon leider nicht geklappt hat :/ und das obwohl KTM auf dem Rahmen steht, naja ^^
    Ich bestätige das nochmal wenn es geklappt hat!
  • Es hat super geklappt
    ich habe bei einem Husqvarna-Händler (Bergmann und Söhne Hamburg) die Husaberg FE 570 erfolgreich auf eine andere ECU-Software umflashen lassen.

Der Händler hatte das passende Diagnosegerät und konnte die Freischaltung vornehmen, ohne dass ich einen Code von Husaberg anfragen musste.

Es gibt grundsätzlich drei ECU-Mappings für die Husaberg 570er-Modelle:

Standard-EU-Software: Die werksseitige, straßenzugelassene Variante mit Drehzahlbegrenzung, Lambda-Sonde aktiv und Leistungsbeschränkung (auf 60 PS).

Straßenvariante: Eine semi-offene Map für bessere Straßentauglichkeit, mit optimierter und weicher Gasannahme, aber noch EU-konform und Lambda aktiv

Komplett offene Variante: Die volle Race-Map mit +1.000 U/min mehr Drehzahllimit, +5 PS (bis ca. 65 PS), Lambda-Sonde deaktiviert für freies Tuning

Grüße!
  • Hi,

ich habe gestern einen Abstecher zum regionalen KTM Händler gemacht und ebenfalls nach der Möglichkeit zur Mappingänderung gefragt.
    Nach Erfassung meiner FIN wurde mir gesagt, dass nicht mal das Lesen der ECU möglich ist geschweige denn eines Remap.

Entweder können und wollen das nur alte Husaberg Händler oder du hast da einen Superhändler an der Hand.

Sagte dir der Händler das hier "+1.000 U/min mehr Drehzahllimit, +5 PS (bis ca. 65 PS)" oder konntest du tatsächlich einen schriftlichen Nachweis hierzu sehen?
    Weil das ist das einzige was mich wirklich sehr wundert. Geil, aber noch nie gehört.

Freundliche Grüße
    Chris
  • Bei einem KTM Händler funktioniert das leider nicht, die Erfahrung musste ich auch machen :/ und das obwohl es im Grunde das gleiche Gerät und die gleiche Software ist… der Zugriff ist jedoch ein anderer es muss ein lizenzierter Husqvarna Händler sein.

und zu der zweiten Frage:
    Die Berg war beim ersten Prüfstandslauf bei genau 60.0 ps, das hatte mich damals schon gewundert wie genau das getroffen wurde.
    Nach bisschen hin und her habe ich herausgefunden, dass alle in der EU ausgelieferten 570er ein EU Mapping drauf haben, das die Dinger mithilfe der lambda Sonde auf genau diese Leistung begrenzt auch wenn sie „offen“ sind.
    Durch die andere Software wird sie im Grunde komplett auf gemacht und die lambda sonder fällt auch weg, also keine Begrenzung mehr durch die EU und sie hat ihr volles Potential.

Das kann ich aber in den nächsten paar Wochen genauer sagen :)
    Ich lasse die Husaberg, jetzt wo die ECU offen ist, auf einem Prüfstand abstimmen und messen!