Upgrade Bremse FE 570 310mm Adapter vs Motomaster vs Beringer 4/6K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Upgrade Bremse FE 570 310mm Adapter vs Motomaster vs Beringer 4/6K

Neu

Hallo zusammen,

bin jetzt seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Husaberg FE 570. Der Vorbesitzer meinte, dass man mit der originalen Enduro-Bremsanlage gut fahren kann, allerdings ist mir das Ganze mittlerweile etwas zu lasch. Jetzt war ich vor Kurzem in Kroatien in den Serpentinen unterwegs und da war die Bremse schon ziemlich überfordert. Es muss also ein Upgrade her.

Mich würden dazu mal eure Erfahrungen mit diesen drei bzw. vier Optionen interessieren:
    Option 1: Sattel-Adapter für die größere 310er Bremsscheibe
    Option 2: Motomaster Komplett-Kit
    Option 3: Beringer 4-Kolben bzw. für 50 € mehr die 6-Kolben-Version bei Dillinger
    Option 4: Beringer-Sattel mit MX-Pumpe

Bringt Option 1 überhaupt spürbar etwas oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?

Bei Option 2 und 3 konnte ich bisher keinen wirklichen Vergleich bezüglich Fahr- bzw. Bremsgefühl finden. Hat jemand schon beide Systeme gefahren? Die Google-KI meinte, dass die Motomaster im Vergleich zur Beringer etwas zahmer sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Hier im Forum bin ich außerdem noch über die Möglichkeit gestolpert, den Beringer-Sattel mit einer MX-Pumpe zu fahren. Was haltet ihr davon und wie fährt sich diese Kombination?

Zu meinen Fahrskills: Ich würde mich eher als Amateur/Anfänger bezeichnen. Rennstrecke fahre ich aktuell auch noch keine – noch nicht.

Bin für Erfahrungen und Empfehlungen dankbar!
  • Neu

Hey,

ich denke die Option der Legalität solltest du ggf auch noch beleuchten, wenn du derziet primär auf deutschen Straßen fährst.

Option 1: ist prinzipiell machbar, aber für ernstahfters Supermoto fahren ungeeignet
    Option 2: bin ich jahrelang an meiner 690 SMC gefahren und kann nur beste Erfahrung mitteilen. Gute Dosierung und starke Verzögerung (mit 320 mm Flame)
    Option 3: kombiniert mit einer adäquten Bremspumpe (etwa BRO10) definitiv einer der potentesten Optionen. Natürlich auch preisintensiver (6 Kolben gibts auch ABE)
    Option 4: da hast du recht langen Hebelweg mit dem kleinen Durchmesser. Kann man bestimmt bei viel Offroad zu seinem Vorteil nutzen, aber auf Asphalt ggf unpassend

Option 5: FS570/450 SMR Setup, sprich die Magura 195 Pumpe mit dem Magura 4 Kolbensattel (Modell 750). Bietet ähnliche Bremsleistung als die MM, aber mit radialer Verschraubung.

Resumé, schau mal was du für einen Gabelfuß nutzen möchtest und wie viel Geld du ausgeben möchtest. Legalität, Pumpe-Sattel-Kombo und Verschraubung solltest du ebenfalls beachten.

Hast du deine Gabel schon abstimmen lassen?

Grüße
    Chris
  • Neu

Servus Chris,

danke für deine ausführliche Antwort.
    In der Zwischenzeit habe ich mich für die 6-Kolben-Axialanlage entschieden. Die konnte ich günstig ergattern, sogar mit Husaberg-Aufschrift. Allerdings fehlt mir bislang noch die passende Pumpe.

Die Magura 195 habe ich bereits im Blick. Von Beringer wird eine Pumpe mit 17,5 oder 20 mm Kolben empfohlen. Vielleicht gibt es hier aber noch weitere Alternativen? Ich hätte gerne einen festen Bremsflüssigkeitsbehälter. Die externen mit der kleinen „Dose“ gefallen mir irgendwie nicht.

Die Gabel habe ich bisher noch nicht explizit auf SM abstimmen lassen, sondern lediglich die Härteverstellung angepasst. Lohnt sich eine Abstimmung deiner Meinung nach? Falls ja, kannst du jemanden empfehlen? Ich wohne direkt bei FP Wiesau und hätte daher zunächst an die als erste Anlaufstelle gedacht.

Grüße
    Lucas
  • Neu

Bei der Pumpe würde ich ehrlich gesagt nicht nur nach dem Hersteller gehen, sondern darauf achten, dass Kolbendurchmesser und Hebelgefühl zur 6-Kolben-Anlage passen. Ich hatte mal eine zu große Pumpe verbaut, die Bremse war zwar brutal direkt, aber kaum noch dosierbar Bei der Gabel würde ich die Abstimmung fürs SM auf jeden Fall machen lassen, besonders wenn du öfter auf der Straße fährst.
  • Neu

FE570_657950 schrieb:

Servus Chris,

danke für deine ausführliche Antwort.
    In der Zwischenzeit habe ich mich für die 6-Kolben-Axialanlage entschieden. Die konnte ich günstig ergattern, sogar mit Husaberg-Aufschrift. Allerdings fehlt mir bislang noch die passende Pumpe.

Die Magura 195 habe ich bereits im Blick. Von Beringer wird eine Pumpe mit 17,5 oder 20 mm Kolben empfohlen. Vielleicht gibt es hier aber noch weitere Alternativen? Ich hätte gerne einen festen Bremsflüssigkeitsbehälter. Die externen mit der kleinen „Dose“ gefallen mir irgendwie nicht.

Die Gabel habe ich bisher noch nicht explizit auf SM abstimmen lassen, sondern lediglich die Härteverstellung angepasst. Lohnt sich eine Abstimmung deiner Meinung nach? Falls ja, kannst du jemanden empfehlen? Ich wohne direkt bei FP Wiesau und hätte daher zunächst an die als erste Anlaufstelle gedacht.

Grüße
    Lucas
    Na gut, dann hast du schon deine Wahl getroffen

Da würde ich tatsächlich mindestens zur BRO10 greifen oder einem entsprechenden Pendant - am besten eine welche in Kombination mit ABE eintragbar ist.

Inverstiere in jedem Fall in eine entsprechende Abstimmung von Gabel und Federbein. Das weiche Enduro Fahrwerk, vor allem die Gabel, kann dir letztendlich nicht die Bremsleistung übertragen. Ich hatte mein Fahrwerk bei ORS. Kannst prinzipiell zu jedem WP Partner gehen der etwas mit Rennsport zu tun hat.

grüße Chris