Zündung FE 400

• Zündung FE 400

Servus,
    Bin neu hier!Bin auf euch gestossen weil ich das erstemal Probleme mit meiner Berg habe(nach drei Jahren,toi toi toi!)Es handelt sich um eine FE 400 Bj 98,ich habe seit neuestem keinen Zündfunken mehr.
    Nun habe ich im Internet ein bisschen was gefunden wie man die Zündspule usw, Durchmessen kann bzw. lassen denn so ein Messgerät was bis 47 Kilo Ohm (oder warens Mega?)messen kann hat ja auch nicht jeder.
    Auf jedenfall steht mittlerweile fest,dass es am Stator liegt.
    Nun meine Frage:
    HAT IRGENDJEMAND NOCH EINEN RUMLIEGEN?
    Mein Händler meint er bekommt ihn nicht mehr her,ein anderer will über 200 Euronen dafür.
    Oder kann mir vielleicht jemand sagen,wo die Dinger noch verbaut wurden?KTM LC4,Husky,VOR und Maico haben wohl auch Zündungen von SEM AMAL Sweden.
    Was mich auch etwas stutzig macht ist,dass auf dem Rotor lediglich Type K außen steht und innen 101 799.Wenn ich bedenke,dass auf der Zündspule auch schon 101 steht blieben nur die 799 als Teilenummer!?Auf dem Stator wirds dann ganz lustig, darauf befindet sich nur eine eingestanzte 18.
    Also wäre echt dankbar wenn mir jemand Helfen könnte,damit ich noch etwas hab von der ausklingenden Saison.

MM
  • Hallo und herzlich Willkommen hier!

200 Euro? Dann sei froh. Das ist doch fast als Schnäppchen zu bezeichnen.
    Für neuere Baujahre (1999-2003) zahlt man weit über 400 Euro für den Scheiß.
    Und Scheiß ist es im wahrsten Sinne des Wortes.
    Naja. Bei dir hat der Stator ja relativ lange gehalten.
    Den Stator kann man durchmessen. Richtwerte stehen hier irgendwo in den weiten des Forums.
    Allerdings meist für die o.g. neueren Modelle. Die Werte sind aber von der Tendenz her ähnlich.

Ansonsten passt halt der Stator auch von der LC4 (Kickstartermodell) oder auch von Huskies etc.
    Die hatten damals alle die gleichen Zündungen verbaut.
    Du besitzt auf jeden Fall aber eine 98´er ? Du hast also eine rote Zündspule?
    Dann gehts. Einfach mal die Augen z.B. bei ebay auf halten.
  • Danke,
    habs gefunden,bestellt und werd es hoffentlich für gut befinden.
    Hät ich nie gefunden.
    Vielleicht werd ich jetzt öfter auch mal Replacement Irgendwas eingeben wenn ich nach Teilen Suche.
    Gibts bestimmt noch andere Firmen die irgendwas günstig nachbauen.

Da könnte ich ja gleich die nächste Frage loswerden:
    Kennt irgendjemand nen Hersteller der auch noch für Bergs vor 2000 Plastikteile anbietet?
    Kann die pissgelben UV Schäden schon lang nicht mehr sehen!