Lüfter FE/FX ab 09

• Lüfter FE/FX ab 09

Guten Tag die Herren,

Ich habe eben nochmal nach netten Männer Spielzeugen geschaut und habe mal meine Gedanken im Hirn zusammen gebracht.

Ich und ein paar Kollegen können den Kicker im Klein Klein nicht missen im Sommer, da der Lüfter immer 1A die Batterie leer saugt.
    Was ist denn wenn ich ein Moppedkenn ab 09 haben will? Da ist dann Ende im Gelände oder wie? Ich meine ein Kumpel fährt auch ne BMW GX mit "nur E-Starter" und kommt auch klar.

Ich stelle mir aber die Frage, wenn ich die Kupplung wie sonst am Schleifpunkt einstelle das ich die mit gezogener Kupplung noch ankicken kann, wie ist das bei der neuen?
    Muss die bei der neuen FE/FX ja kpl frei sein, oder soll ich immer denn Nullgang suchen.
    Und vor allem hat die Kiste denn überhaupt noch genug Saft um auch mit gezogener Kupplung den Motor rund zu bekommen? Oder heißt das ne jede Saison ne neue Batterie?

Grüße der winni
  • Der Lüfter wird im Betrieb doch von der LIMA gespeist, die ja genug Leistung hat.
    Ich kann meine FE 570 2011 in jeder Lage auch bei gezogener Kupplung starten. Hatte noch nie Probleme. Selbst wenn die Kiste jetzt bei minusgraden ein paar Wochen gestanden hatte (War im Nov-dez der Fall, da ich nicht in Deutschland war(), ist sie sofort angesprungen. Da mache ich mir absolut keine Sorgen.
  • :dito: Kann ich auch bestätigen. Fahre schon die zweite 450 FE vom neuen Modell. Kickstarter hab ich nie vermisst. Lüfter hatte ich bei beiden dran und bring den auch ohne Probleme zum Einschalten beim Endurofahren. :)

Durch verbesserte Elektronik (Lüfter schaltet ein paar Sekunden später ab, nachdem der Motor aus ist) sowie stärkere Lichtmaschine und Batterie gegenüber dem 2008er Modell, gab's dahingehend noch nie Probleme, dass die Batterie leer gesaugt wurde. :]

Grüße

Thomas
  • Original von Husawinni
    ich hoffe das so sehr das das stimmt was ihr hier schreibt........

fürs perfekte anspringen kriegst du von mir auch noch eine bestätigung :taetschel:
    Lüfter hab ich nicht verbaut ... und auch noch nie vermisst (bin aber immer etwas flotter unterwegs ;) )
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • meine springt auch tadellos an.

Lüfter geht ansich eh nicht auf die Batterie, da er nur bei laufendem Motor funzt bzw. wenige Sekunden nach abstellen des Motors ausgeht.

Selbst als meine Batterie durch einen durch mich fabrizierten Masseschluss sozusagen tiefenentladen war, hat es gereicht das Möp zu überbrücken und danach 10 min laufen zu lassen, dann war wieder alles fit
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: