motor zerlegt nach einem klemmer

  • motor zerlegt nach einem klemmer

    hallo ihr husaberger :D

    vorgeschichte:
    ich bin vor 2 wochen mit meiner husaberg unterwegs gewesen und auf der landstraße fing aufeinmal der motor an herum zu muckern, mir kam es so vor als wäre der tank leer, ich also vom gas und bis zur nächsten bushaltestelle gerollt, um alle beiden benzinhähne auf reserve zu stellen, bin mir immer unsicher ob ich wirklich auf reserve bin und halte lieber nochmal an um nachzuschauen, ob die reserve aktiviert ist :D . ich schaute nochmal an den tank und dachte mir, der ist doch 3/4 voll, hmmm naja weiter gehts... fahre an und plötzlicher stillstand des motors, starter ohne funktion und beim betätigen des kickkstarters, null millimeter bewegung 8o . aufgeladen und heim gebracht, danach kühlwasser + ölstand kontrolliert, alles in ordnung.

    ich entschloss mich den motor auseinander zu nehmen, sprich motor aus dem rahmen raus und alles nach einander auseinander bauen, den kopf runter und keine beschädigungen auf dem ersten blick, nach dem der linke seitendeckel ab war riskierte ich mit den drehmomentschlüssel die kurbelwelle zu drehen, da ich an der kette und den zahnrädern keine beschädigungen gesehen habe, mit steigendem kraftaufwand bwegte ich den kolben wieder, ein paar mal hin und her und siehe da, alles bewegt sich als wäre nix gewesen.

    schließlich habe ich das zerlegen weiter geführt, wasserpumpe + ölpumpe auf funktion + verschleiß geprüft, lager auf beschädigungen usw...

    MEINE FRAGE:

    in der laufbuchse sind paar minimale riefen zu sehen, jetzt ist mein vorhaben den kolben zu erneuern und die laufbuchse schleifen zu lassen, aber habe gehört dann geht die beschichtung irgendwie weg. der kolben hat zurzeit die maße 94,95mm und die laufbuchse hat keinerlei maßangaben eingestanzt ?( wie soll/ muss ich jetzt weiter vorgehen? es stehen ja 1 oder 2 übermaßkolben noch zur verfügung. achja die kurbelwelle lasse ich komplett überholen :top:
  • Das Nacharbeiten der Buchse lohnt nicht.
    Honen und neu beschichten kostet ähnlich viel wie eine Neue.
    Laut Abmessung müßte der Kolben ja Quasi neu sein.
    Warum willst Du wechseln?
    Hat er auch Riefen?
    Würde dann nur neue Ringe investieren.

    Den Klemmer hat dan entweder das Hubbolzenlager oder die AGW-Lagerung verursacht. Hast Du nichts gefunden?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ..ich denke auch..klemmspuren erkennt man eigtl. sofort in der laufbuchse und am kolbenhemd ..die laufbuchse hat das mass: 95,00mm ..verschleissmass: >95,03mm jeweils oben..mitte..unten längs und quer gemessen..

    ..schau die kurbelwelle genau an ..wenn die ähnlich aussehen sollte wie die hier: Foto überhitztes Pleuellager ..dann wäre eine (möglicherweise gebrauchte) tausch-welle schon fast ne überlegung wert..da die wangen dann eigtl. nicht mehr so richtig die orig. stabilität hätten und auch verzogen sein könnten ..jedenfalls müsste der hubzapfen(-bolzen) mit neu ..diese schäden..verursacht durch mangelnde schmierung..scheinen keine seltenheit zu sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hi,

    ich sehe echt keine eindeutige fehlerquelle, mich macht es nur stutzig, dass ich das pleuel sagen wir mal 2-3mm hin und her bewegen kann zwischen den 2 wangen. die riefen sind minimal, ich probiere mal fotos reinzustellen :D

    imgbox.de/users/public/images/UNQYmwJSG2.jpg
    imgbox.de/users/public/images/voyNGMPE4b.jpg
    imgbox.de/users/public/images/Sqxz4DGpYB.jpg
    imgbox.de/users/public/images/VrtZnAUfMH.jpg
    imgbox.de/users/public/images/lmarewHZyf.jpg
    imgbox.de/users/public/images/6h33LJCq6H.jpg
    imgbox.de/users/public/images/YCsUnCaMZl.jpg
  • Also, so wie der Kolben und die Buchse auf den Bildern aussehen würd ich sagen die sind hin.

    Würd den Motor komplett überholen lassen, Buchse und Kolben neu, Kurbelwelle neu pressen und alle Lager wechseln ...

    Jetzt ist der Aufwand noch überschaubar :!:
    :P...Schlachte Husa und Berg... :P
  • Original von Pitzi
    Also, so wie der Kolben und die Buchse auf den Bildern aussehen würd ich sagen die sind hin.
    Würd den Motor komplett überholen lassen, Buchse und Kolben neu, Kurbelwelle neu pressen und alle Lager wechseln ...
    Jetzt ist der Aufwand noch überschaubar :!:

    das...
    wo sind die riefen denn minimal?
    was meinst du mit spiel am hubbolzen (zwischen den wangen) axiales spiel?
  • ich meine das axial spiel des pleuels auf der kurbelwelle! die riefen sehen auf den bldern schlimmer aus wie es ist, komme aus dem pkw bereich und dort keine seltenheit. aber da ich keine halben sachen mache und etwas auf sicherheit gehe, soll wie in meinem ersten beitrag erwähnt, die laufbuchse + kolben + kurbelwelle (komplett überholt mit besseren eigenschaften als original) + rollenkugellager + steuerkette + schienen usw. neu gemacht werden :top: gibt es vielleicht noch paar sachen, worauf ich achten sollte, weil werde die kommende woche alles bestellen, WIE SEHR ICH MEIN TEURES HOBBY LIEBE :D

    achja, die kurbelwelle soll hier überholt werden!
    shop.bergos.de/product_info.ph…-Husaberg-FE-501-600.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hitman47 ()

  • ..njoa da wäre noch die ausgleichsmasse und deren lagerung ..wäre ein lotteriespiel..das jetzt alt zu lassen und so wieder zusammenzubauen ..das lager kann man wohl irgendwie raus- und reinbekommen?! (hab ich mal gehört) ..ich habs nich hingekriegt und das scheissding dann einfach komplett weggelassen..das lager in ner presse gesprengt und nur den lagerinnenring als distanz sitzen gelassen ..und ob man so´n lager irgendwo kriegt..ist auch noch so´ne frage ..sonst das kompl. bauteil tauschen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...