Berg FS 650 Leistung n i.o.

• Berg FS 650 Leistung n i.o.

Hi Jungs und Mädels, bin der Sascha 25 Jahre jung und aus dem schönen Hessen.
    Nach versch. Bikes bin ich mittlerweile bei ner FS 650 (2004er ) gelandet, soweit ist auch alles in Perfekt.

Vom Vorbesitzer wurde ein 600er Motor aus ner älteren Maschine verbaut, laut ihm sollte er 69PS haben aber mir kommt es so vor als ob die Leistung nicht voll da ist, die Maschine sollte doch locker im 3. noch vorne hochgehen oder liegt das wirklich an dem etwas größeren Radstand im Vergleich zu ner LC4 !?

Auf dem Motor steht " 220040 " und ist Bj. 96 .

Was genau für ein Vergaser und Bedüsung verbaut ist, konnte ich noch nicht nachschauen, werd ich noch machen, soweit läuft sie ja und springt nachm 3. Kicken auch an (obwohl mir das schon zu viel ist ) .

Übersetzung ist 14 / 42 evtl. ist das zu lang?

Wäre es vlt. besser auf den Originalen 650er Motor umzubauen?

Hoffe ich hab alle Forenregeln beachtet und bekomme keinen Ärger :p.

Hoffe auf ein paar Tips...

Hier noch ein Bild.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_3595uquj0.jpg]
    Lecker Eintopf!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitscha ()

• RE: Berg FS 650 Leistung n i.o.

..69ps ..najaa ..65 gehen..wenn alles am optimum funzt mit gutem auspuff und abstimmung u.s. ohne grossartiges tuning ..der sieht schonma komisch aus ..krümmer ori. (die sind etwas dünn^^) aber der dämpfer?! ..übersetzung sollte passen ..vergaser sollte ein 40er dellorto mit #180...190er hd sein ..und eigtl. sollte sie doch etwas besser gehen als ne 625er o.ä...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi, schonmal danke für die Antwort.

Hatte mal ne 625 smc und die ging fast gleich gut und war mit 54PS angegeben. Hab halt immer gelesen das hier viele schreiben dass das Vorderrad fast von alleine in den Himmel steigt, deswegen meine Zweifel an der Leistung.

Der Schalldämpfer ist auf dem Foto demontiert, ist ein originaler gekürzter welcher komplett durchgängig ist ( fast unfarbar so laut is der ), die knallt beim abtouren sehr heftig, deutet doch auf falsche Ventileinstellung oder?

Der Vorbesitzer hat den Motor "überholt" und alles eingestellt aber man weiß ja nie.
    Lecker Eintopf!!!
  • ..man weiss ja nie ;) so siehts aus ..gekürzte auspuffanlagen kosten übrigens in der regel leistung ..übermässiges auspuffknallen..das zumindest auf ne schlechte vergaserabstimmung hinweist..auch..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hmm gut, dann werd ich se auf jedenfall mal abstimmen lassen ( hab noch keine Ahnung davon ). Den Schalldämpfer werd ich leiser machen.

Also Übersetzung würdet ihr lassen? läuft ca. 140.

Noch wichtiger.... würde ein Umbau auf den Ori 650er Motor einen merklichen Unterschied machen ?
    Lecker Eintopf!!!
  • wenn sie bei der übersetzung im dritten nicht hoch kommt, hat sie entweder nicht die volle leistung, oder du musst etwas abnehmen :taetschel: ;). vllt liegts auch am alten, weicher wirkenden, dellorto.
    die 04rer zieht mit 15:42 schon so, dass man der leistungsangabe glauben schenken kann ;).

gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • geht man davon aus das dass moped techn. io ist

packt man das moped ein geht zu einer werkstatt seines vertrauens incl leistungsprüfstand

lädt das moped dort aus , packt es auf den leistungsprüfstand und schaut sich auf dem diagramm an was nun am hinterrad anliegt oder eben auch nicht!

fachkundiges werkstatt personal kann anhand der leistungskurve unter umständen auch erkennen ob ein technisches problem vorliegt oder nicht!

Alles andere können wir hier auch nur mehr oder weniger spekulieren!

Willst du fakten musst du dir welche beschaffen, ein weg habe ich dir eben aufgezeigt!

Viel erfolg

edit: und 140 mit der übersetzung da sollte auch deutlich mehr gehen oder irre ich mich! und wieso ist in nem angeblichen 04bj berg nen 96bj-motor !?
    Greetz #503

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

• Original von Memphis@MG
    edit: und 140 mit der übersetzung da sollte auch deutlich mehr gehen oder irre ich mich!?

170Kmh müßten da drin sein.
    Ist der Tacho richtig eingestellt?
    ....meine Welt sind die Berge....

Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Man misst Leistung nicht daran, ob das Vorderrad steigt oder nicht. Wenn man richtig fährt steigt die 650er mit der 16:40 Übersetzung ab dem 2ten auch nicht mehr. Versuche die Leistung anders zu ermitteln. Das Wheeliefahren hängt zu sehr von Übung und Übersetzung ab, als das es dir eine gescheite Aussage über die PS-zahl deiner Maschine geben kann.
  • Hi, schonmal danke für die zahlreichen Antworten. :)

Hmm abnehmen denk ich net ( 78Kg , 178cm, BMI 23,9 )..... sollte passen XD .

Vlt. sitz ich auch zu weit vorne *Spaß*

............................................................

Tacho ist von Werk aus auf 17" SM eingestellt, ob da mal jmd rumgedreht hat, ist vlt. möglich aber stimmt mitm Auto-Tacho überein.

Weiß auch nicht ob sie schneller fährt, nur bei 140 die mal ganz kurz drauf hatte, gabs en heftigen ruckler, bin dann schnell vom Gas gegangen, dazu hört sich die Drehzahl sehr hoch an.

Eh total heftig , der Unterschied zwischen dem 5. und 6. Gang ist echt fast NULL, die Drehzahl fällt gefühlt um 300 U/min :D, is die Getriebeabstufung normal?
    .........................

Sollte ich mal einen Prüfstand finden, werd ich sie mal drauf stellen.

Gaser ist ein " Dellorto PHM 40 sd "
    Lecker Eintopf!!!
  • Original von Memphis@MG
    Original von Flo
    die 140 bei 14:42 passen. meine fährt mit 15:42 auch nicht viel schneller bzw. dreht aus ...

hergeben das glaube ich dir erst wenn ich es getestet habe!

das passt schon so, meine lief mit 15:40 max. 160 km/h.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

-> It was a fucking Goodyear! :top: