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  • HUSABERG Webseite vor Bj. 2000

    artus - - Sonstiges Sachliches

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    die seite habe ich früher ab und zu besucht als ich eine 95er und dann die 02er berg hatte. damals war das schon ne gute hilfe. seitdem hat sich dort aber nichts mehr getan.

  • e-starter anschließen

    artus - - Antriebstechnik

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    an dem riss im polrad liegt es nicht. eine kaputte zündung hatte ich auch noch nicht, kann dir da leider nicht weiter helfen

  • e-starter anschließen

    artus - - Antriebstechnik

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    sieht aus wie das startrelay, wenn ich auf den schaltplan schaue ist das sogar noch mit den richtigen kabeln versehen ... ist da noch irgendwo eine sicherung wenn du das dünne rotschwarz weiterverfolgst? im schaltplan ist das rotweiß nicht drin, das geht aber dann auf braun, das ist dann wieder drin. an dem 2. großen schraubanschluss am relay war doch dann ein dickes kabel dran was auf den startermotor ging?

  • Ventieleinstellschraube abgerbochen

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von Memphis@MG EDIT: kannst du mir die seite mal auf detusch geben und was solte ich alles abbauen um die "haube" abzunehmen?! auser tank usw das klar“ sonst noch irgendwelche wünsche? soll ich vielleicht noch vorbei kommen und dir das teil wechseln? also bischen was musst du schon noch selber machen.

  • Ventieleinstellschraube abgerbochen

    artus - - Antriebstechnik

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    ich meinte auch zur demonatege und montage der zylinderkopfhaube. das du das ventilspiel einstellen kannst, davon gehe ich aus. solltest du das nicht können schaust du dir mal seite 58 im repair manual 05-07 an.

  • Ventieleinstellschraube abgerbochen

    artus - - Antriebstechnik

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    bitte richtig lesen, von kopf runter habe ich nichts geschrieben! die zylinderkopfhaube ist der deckel auf dem zylinderkopf in dem die kipphebel mit den einstellschrauben sitzen. kipphebel musst du nicht ausbauen. nach der montage der haube (gedichtet mit normaler motordichtmasse) erneut ventilspiel prüfen bzw einstellen. im reperaturhandbuch findet man auch eine bebilderte anleitung meine ich.

  • Ventieleinstellschraube abgerbochen

    artus - - Antriebstechnik

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    hi, die einstellschraube, auch elefantenfuss genannt gibt es einzeln. da brauchst du kein neues ventil. wie bricht man die ab? zur montage muss die zylinderkopfhaube ab.

  • manchmal frage ich mich ob auch mal gelesen wird was man so schreibt nungut, nochmal, ein benutzerhandbuch kannst du z.b. auf husaberg.de unter downloads herunterladen, sind pdf-files. dann schaust du dir das an und findest im hinteren teil die beschreibung zum keihin. 2004 wurde erstmalig anstelle des dellschrotto der fcr serienmäßig verbaut, dazu noch die kokusan-zündung anstelle der teilweise sehr anfälligen sem.

  • grs reindrehen magerer, raus drehen fetter. hattest du denn bevor sie abgesoffen ist etwas verändert? sie lief vorher so wie sie war? hast du dir die veränderung gemerkt? zur grs und standgas einstellung nochmals ... lies dir bitte mal ein benutzerhandbuch ab 2004 durch, da ist das so einigermaßen gut erklärt.

  • hallo, ganz so einfach ist das nicht. auf einer 600er mit altem motor wird man den keihin etwas anders abstimmen als auf einer 02er 650er. dazu kommt noch was pu sagt, es gibt verschiedene fcr´s. beim starten spielt die nadel und die hd keine rolle, da kommts auf die lld und grs einstellung an. das mit der grs ist so eine sache ... stur an 2 oder 2,5 umdrehungen halten würde ich mich da nicht, meine steht zum optimalen motorlauf auf etwa auf 3,5 udr raus. das sollte man bei jedem moped individue…

  • 2009er Husaberg

    artus - - Sonstiges Sachliches

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    ja wobei das forum hier sehr sumolastig ist. die sumojungs sind vielelicht alle noch etwas traurig das es keine fertige sumo ab werk sowie keinen 650er hubraum mehr gibt. ich glaube aber clamsi wollte eine 570er holen ... der versuchte doch krampfhaft seine 650er loszuwerden.

  • 2009er Husaberg

    artus - - Sonstiges Sachliches

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    der twin aus dem orf hat eine ich muss zugeben ... ich hätte gerne eine allerdings sind derzeit keine 9 platten für soetwas übrig

  • Achsdurchmesser ab 2003

    artus - - Fahrwerkstechnik

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    stimmt

  • rahmen mit dt. brief ab 04

    artus - - Suche

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    angebote per mail an mdeng@web.de oder per pn! ps: 450er wäre natürlich ideal

  • Fe 400 Motor aufblasen??

    artus - - Antriebstechnik

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    bedenke das du definitiv auch einen anderen zylinderkopf brauchst damit die kompression passt. insgesamt würde ich dir davon abraten es sei denn du bekommst den zylinder, kolben und kompletten kopf mit haube für ganz lau.

  • Berg schluckt richtig viel öl!

    artus - - Antriebstechnik

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    naja der pfropfen verlangsamt das durchfließen des öls vielleicht beim kopfstand, verhindern tut er es nicht. beim sumo ist das sicher selten ein thema, beim enduro kann ein kopfstand öfter mal vorkommen. das können die motoren aber ab.

  • ein paar Fragen zu meiner FE501

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, interessant ist noch ob sich hinterm ritzel die buchse mit der welle mitdreht oder ob sie sich auf der welle drehen lässt was nicht sein sollte. abhilfe schaffen da 2-3 kerben die man auf der vorderseite in die buchse schlägt damit diese mit der welle "verzahnt".

  • hi, ja hribman, der preis war so das man unmöglich nein sagen konnte. nur deswegen habe ich es gemacht. die schwitzestellen hat mein 04er motor leider auch, einzig die abdichtung am ritzel scheint tatsächlich besser zu funkionieren als die alte variante. er schwitzt im vergleich zu meinem 03er sogar mehr. aber hey, das hat mich noch nie interessiert da das öl ja eh nicht lange verweilt. ich würde natürlich keine 02er oder 03er ohne vorherige keihinumrüstung mehr fahren wollen, das muss ich ja zu…

  • RE: Berg schluckt richtig viel öl!

    artus - - Antriebstechnik

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    Zitat: „Original von Bernhard "?????????????????? Motorentlüftung Rückschlagventil???? Gibts und gab es nich tbei der Berg!" Gibts schon, und zwar im Motorentlüftungsschlauch, der vom Ventilkopf in den Rahmen mündet. “ gibt es definitiv nicht. den groben schaumstoffpfromps der da drin steckt kann man ja nicht als rückschlagventil bezeichnen. übrigens: die keihin fcr vergaser verarbeiten einen deftigen schluck öl aus der motorentlüftung deutlich problemloser als der dellschrotto.

  • Zündung FE 400

    artus - - Antriebstechnik

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    probier mal electrexworld sowohl hier als auch im offroadforum gibt es beiträge zu dem umbau auf den electrex stator. da kannst du dann die leute fragen die es erfolgreich umgebaut habem.

  • das musst du für dich selbst entscheiden. es gibt sicher auch irgendwo 04er modelle die keine probleme haben genau wie 03er die gut mit e-starter anspringen. vermurkste verbastelte bzw runtergerittene gebrauchte gibt es von jedem modelljahr, da kannst du überall voll in die sch... fassen. wenn du dir eine ausgekuckt hast stell einfach mal einen link bzw paar fotos und daten zu dem bike hier rein, da werden dann enige leute eine meinung dazu äußern. der electrex stator ist besser als die sem, das…

  • da liegst du falsch. du benötigst die komplette kokusan zündung incl cdi, der einfachheit halber natürlich einen kabelbaum ab04, recht teures vergnügen du kannst mir ruhig glauben, der keihin funktioniert auch ohne tps-sensor sehr gut, man spürt keinen unterschied wenn der tps sensor angeschlossen ist. ich weiß das weil ich das selber in einer 03er mit sem-zündung ausprobiert habe und eine 04er mit kokusan zum vergleich habe. noch fragen? technisch möglich ist der umbau der 03er auf kokusan scho…

  • 01-03 hatte ebenfalls 644ccm. 04 brechen auch gerne die ventilfedern, gestern live erlebt. so ein dreck! alles in allem ist zwar die kokusan und der keihin eine spürbare verbesserung, gerade aber 04 gab es mechanisch einige verschlimmbesserungen.

  • Ventilfederbruch

    artus - - Antriebstechnik

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    hi, heute hat es meinen 04er motor erwischt, auslassventilfeder links gebrochen. tolle sache. der motor hat gerade mal 110h und 3800km hobbyenduro weg. was ist denn bei einigen beim ventilfederbruch am zylinderkopf kaputt gegangen? der kopf muss ja nun eh runter? kolben auf ventilberührung prüfen? alle 4 federn tauschen? wie es passiert ist: bin ruhig gefahren (anfahrt zur sandgrube) auf einmal fällt das standgas ab und der motor geht aus tucktuck...tuck .......tuck ruhe. kicken und tucktucktuck…

  • 03 kannst du relativ problemlos einen keihin draufbauen. tps sensor wird dann nicht angeschlossen, geht trotzdem gut. brauchst halt einen keihin fcr 41, den alu-ansaugstutzen und den passenden verbindungsgummi sowie gasgriff mit doppelzug. evtl noch paar düsen und nadeln zum anpassen. die kokusan zündung in eine 03er einbauen ist schon deutlich schwieriger, geht aber auch. alternativ kann man einen guten electrex stator verbauen wenn die sem abkackt. ich würde wohl die 04er nicht nehmen wegen de…

  • FE 400 überholen

    artus - - Antriebstechnik

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    manche shops bieten den wössner im wössnerkarton für 170€ an.

  • FE 400 überholen

    artus - - Antriebstechnik

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    ich würde den athena nehmen (ist eh ein wössner nur etwas günstiger). ich kenne auch händler die kein gutes haar an diesen kolben lassen. mir ist so ein kolben gebrochen, das hatte aber ursachen die absolut nichts mit dem kolben selber zu tun hatten. im normalfall sollten sie halten. ich meine einige jahre wurden diese kolben orginal verbaut!? kipphebelrollen kannst du drehen.

  • keihin fcr 41

    artus - - Antriebstechnik

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    die b-pumpe spritzt beim aufdrehen des gasgriff genau 1x ein. wenn man natürlich beim "trocken kicken" ständig den gasgriff hin und her dreht spritzt jedes mal die b-pumpe wieder sprit ein.

  • keihin fcr 41

    artus - - Antriebstechnik

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    hallo, das schießen sollte nicht an einer zu kleinen hd liegen. mal so ein bischen würde ich noch als normal bezeichnen, wenn es richtig heftig ist stimmt definitiv etwas an der lld und grs nicht. kalt mit choke ist normal, wenn sie kalt locker ohne choke angeht kann die lld zu groß sein, kann dann heißstartprobleme geben.

  • Wasserstand!?

    artus - - Antriebstechnik

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    mhhh war mir so noch nicht bekannt. natürlich hab ich das dann meistens wärend der nächsten ausfahrt erledigt

  • FE 400 überholen

    artus - - Antriebstechnik

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    antwort auf deine mail: hi, schreib mal noch ein paar mehr details zu dem motorschaden ins forum. ich selber habe nur bischen ahnung, meine letzte motorrevision habe ich machen lassen. z.b. der hribman und noch 2-3 andere leute sind eigentlich diejenigen die echt viel ahnung haben. man müsste halt wissen was bei dem motorschaden passiert ist und welche laufleistung der motor so in etwa wirklich hat. nunja, aufgemacht werden muss er sowieso, dann kann das jemand mit richtig husaberg-erfahrung gut…

  • Neu hier! Kaufberatung!

    artus - - Antriebstechnik

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    dazu müsste man erstmal wissen um was für einen motor es sich genau handelt. mach mal ein paar scharfe fotos von dem moped, besonders motor, rahmennummer und motornummer. dann stell sie doch mal hier rein

  • RE: Neu hier! Kaufberatung!

    artus - - Antriebstechnik

    Beitrag

    Zitat: „Original von Philipp Neu Motor! Bj:02-03 weiß nicht genau! Zusatnd sehr gut! 2000 Euronen!!! Ist das ok?“ was heißt denn das genau, "neu motor"? neuer at-motor? motor überholt? was wurde alles erneuert? kann ich bei dem preis irgendwie nicht glauben.

  • Kupplung

    artus - - Fahrwerkstechnik

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    siehe gestern 22:07uhr

  • Kupplung

    artus - - Fahrwerkstechnik

    Beitrag

    wenn der o-ring vom nehmerzylinderkolben nicht mehr dichtet drückt es dir die kupplungsflüssigkeit in den motor und du wunderst dich warum es oben immer weniger wird.

  • Wasserstand!?

    artus - - Antriebstechnik

    Beitrag

    man kann erst ab 04 mittels schraube entlüften, vorher gab es keine schraube, irgendwie ging das bei den alten aber im prinzip von allein ...

  • Wasserstand!?

    artus - - Antriebstechnik

    Beitrag

    wenn sie richtig kocht kann es schonmal den kühler leerrotzen, man sollte dann halt zeitnah nachfüllen. im manual steht sicher etwas genaues zum kühlwasserstand. wenn sie nicht kocht sollte auch kein kühlwasser fehlen. der stand bleibt dann normalerweise konstant. wenn du zu voll befüllst drückt es das eh irgendwann raus. es schadet nie regelmäßig den kühlwasserstand zu kontrollieren, am besten natürlich bevor du fährst. kühlerdeckel ist auch noch ein thema, manchmal sind die fertig, dann drückt…

  • Kupplung

    artus - - Fahrwerkstechnik

    Beitrag

    hi, lass trotzdem mal die bremsflüssigkeit sein und nimm das magura öl (egal ob rot oder grün, auch aus dem fahrradbereich), du brauchst zum befüllen nur sehr wenig. gabelöl geht auch, mitunter nicht auf dauer. duch den abrieb wird jede flüssigkeit in den ausgleichsbehältern irgendwann schwarz und schmierig

  • Kühlungsprobleme / Lichtstrom

    artus - - Tuning und Umbauten

    Beitrag

    hi, ab 04 ist im kabelbaum der fe ein anschluss für den lüfter vorgesehen, braun und gelb-rot. siehe schaltplan.

  • Schulter gebrochen

    artus - - Off Topic

    Beitrag

    hi masterpu, wie hast du das denn geschafft? straßenmoped oder mit deiner? man man man ... gute besserung!